Merken

Segelfluggruppe Echterdingen im Aero Club Stuttgart e. V.

Aero Club Stuttgart e.V.

Ein Beitrag von Marius Mannherz:

Flugzeuge unterliegen einer strengen Kontrolle bezüglich ihres technischen Zustands. 

Daher sind regelmäßige Kontrollen vorgeschrieben, typischerweise eine kleinere alle 50 Betriebsstunden und eine etwas größere alle 100 (was ca. 10-20.000 Flugkilometern entspricht). 

Was genau zu tun ist, hängt vom Flugzeugmuster ab und wird in diversen Checklisten des Flugzeugherstellers Punkt für Punkt detailliert dargestellt. Typische Arbeiten sind dabei der Ölwechsel, reinigen oder Tausch der Zündkerzen, Kontrolle der Bremsbeläge, prüfen des Spiels in den Rudern, Überprüfung des Reifenprofils und ggfs. Reifenwechsel, Drahtsicherungen kontrollieren und ggfs. erneuern, alle Wartungsöffnungen aufmachen und Sichtprüfung durchführen und das Schmieren von Lagern.

Nach etlichen neuen Drahtsicherungen, gewechselten Filtern sowie vielen gereinigten und geschmierten Bauteilen konnten wir die Kontrolle dann späten am Abend beenden.