Merken

„Selbstbestimmt Leben – selbstbestimmt Sterben: Sterbebegleitung und assistierter Suizid“

Podiumsdiskussion am 27. Oktober 2023 ab 18:00 Uhr 

Bürgersaal Zehntscheuer, Maiergasse 8, Echterdingen 

 

Der Palliativ-Verbund Fildern veranstaltet zu dieser Thematik eine Podiumsdiskussion und hat Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Hospizbewegung, (Palliativ-)Medizin und Theologie eingeladen, um ihre jeweiligen Sichtweisen und Argumente zum Thema „Assistierter Suizid“ auszutauschen.

Das Ziel des Abends ist es, den Sterbewunsch von allen Seiten zu beleuchten. Auch der Umgang von Angehörigen mit dem Sterbewunsch und die Folgen eines assistierten Suizids für die Hinterbliebenen sollen angesprochen werden. Es geht nicht darum, mit einer klaren Stellungnahme rauszugehen, sondern das Thema als ein sehr individuelles, aber zu besprechendes Thema zu behandeln. 

 

Auf dem Podium diskutieren mit Esther Saob (Leitung der Abteilung Religion und Welt beim SWR): Markus Grübel (MdB, Mitglied der Enquete-Kommission Hospiz- und Palliativversorgung), Susanne Kränzle (Gesamtleiterin des Hospiz Esslingen), Dr. med. Anna Elisabeth Landis (M.A. Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie, Psychoanalyse, Ärztliches Qualitätsmanagement Medizinethik (M.A.)), Carola Riehm (Vorständin des Fördervereins Hospiz auf den Fildern e.V., Palliativfachkraft und Kursleitung für Palliative Care) sowie Dekan Gunther Seibold, (Dekan der ev. Kirche Filderstadt).