Merken

Sich vernetzen und gemeinsam aktiv sein für die Region

Mitmach-Werkstatt im Heckengäu 19.April 2024 um 17 Uhr

Die LEADER-Region Heckengäu hat sich als Mitmach-Region beworben und wurde als eine von 100 Regionen im deutschsprachigen Raum ausgewählt. Kernpunkt dabei ist, Menschen unterschiedlicher Interessen zusammenzubringen und gemeinsam Themen zu diskutieren und Projekte zu erarbeiten. So können auch bestehende Konzepte oder Projekte besser vernetzt und kommuniziert werden. Das Motto soll sein: „Gemeinsam die Zukunft gestalten.“

Am 19. April findet um 17 Uhr eine Mitmach-Werkstatt im Bürger- und Jugendtreff Jettingen (Hauptstraße 11) statt. Eingeladen sind alle, die sich einbringen wollen, um an konkreten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft mitzuarbeiten. Es ist das Ziel, das Netzwerk der Aktiven in einer Region zu stärken und darauf hinzuwirken, dass neue Initiativen entstehen und insgesamt die Arbeit sichtbar wird.

Im Mittelpunkt der Mitmach-Werkstatt in Jettingen werden die Themen regionale Ernährungssysteme, Energie und Verkehr, regionale Wirtschaft und Finanzen sowie sozialer Zusammenhalt stehen. Es gilt, auf die Erfolge und Herausforderungen der Vergangenheit zu blicken und daraus Entwicklungspotentiale für die Zukunft herauszuarbeiten. In Kleingruppen können Projektideen und Aktivitäten entwickelt werden. Durch die Förderexpertise der LEADER-Geschäftsstelle sollen dabei auch nachhaltige und zukunftsweisende Projekte skizziert und angestoßen werden.

Die LEADER-Geschäftsstelle bittet um Anmeldung bis 15. April 2024 über die Homepage von LEADER Heckengäu www.leader-heckengäu.de. Für Fragen steht die Geschäftsstelle gern zur Verfügung, Tel. 07031 663-1172 oder E-Mail an info@leader-heckengaeu.de. 

 

LEADER ist ein Förderprojekt der Europäischen Union und für „Liaison entre actions de développement de l'économie rurale“ (Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft).

Die Gebietskulisse umfasst im Landkreis Böblingen: Bondorf, Deckenpfronn, Jettingen, Mötzingen und Weissach; im Landkreis Calw: Althengstett, Bad Liebenzell (Möttlingen, Monakam, Unterhaugstett), Calw (Heumaden, Holzbronn, Stammheim), Egenhausen, Gechingen, Haiterbach, Nagold, Ostelsheim, Rohrdorf, Simmozheim und Wildberg; im Enzkreis: Friolzheim, Mönsheim, Neuhausen, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg sowie im Landkreis Ludwigsburg: Eberdingen.