Merken

Sinfonische Klänge in der Gemeindehalle

Abschlussszene

Annett Marchand

Abschlussszene

Dass die Bühne der Gemeindehalle voller junger Künstlerinnen und Künstler ist, ist man in Murr ja schon fast gewohnt. Vergangene Woche war aber auch ein Teil der Gemeindehalle selbst mit großen Instrumenten und Notenständern belegt. Der Chor der Lindenschule bereitete sich auf seine alljährliche Weihnachtsaufführung vor. Diesmal war er aber nicht alleine. Rund 50 Schülerinnen und Schüler des FSG Marbach waren angereist. In diesem Jahr wollte nämlich der Chor zusammen mit dem Streichorchester von Cordula Kaleschke ein Konzert zur Aufführung bringen. Es handelte sich hierbei um nichts Geringeres als den „Nussknacker“ von Peter Tschaikowsky. Mit einer Fassung für junge Streicher hatte das Orchester seit Beginn des Schuljahres in Marbach geprobt. Gleichzeitig versammelten sich jede Woche die Dritt- und Viertklässler des Chors, um ihrerseits zu proben. Neben Auszügen aus dem klassischen Werk Tschaikowskys flossen auch moderne Stücke ein, die allesamt passend zum „Nussknacker“ getextet worden waren. Die Viertklässler durften sich außerdem in der Musical AG treffen, wo sie, angeleitet von Hanna Lörcher, verschiedenste Tänze lernten. 

Als es nun letzte Woche endlich so weit war, war die Aufregung schon sehr groß. Würden die Tänze kappen? Was, wenn jemand seinen Text vergaß? Oder gar ein Lied? Doch alle Sorgen waren unbegründet, denn die 100 Akteure auf und vor der Bühne verzauberten ihr Publikum. Das Geschwisterpaar Fritz (Nevio) und Clara (Felia), die mit ihrem Freund, dem Nussknacker (Leon) unterwegs waren, nahmen die Zuschauer mit ins Land der Sehnsüchte, wo sich zeigte, dass vieles möglich ist, wenn man zusammenhält und aneinander glaubt. Onkel Drosselmeyer (Benedikt) verzauberte den Saal mit seinem wunderbar gespielten Klavierstück, das er, so will es die Tradition, jedes Jahr bei seinem Weihnachtsbesuch für die Familie mitbringt. 

Mit dem bekannten Blumenwalzer verabschiedeten sich Chor und Orchester. Mögen viele etwas von den letzten Takten und Worten mitnehmen: „Das Glück strahlt in uns wie ein heller Stern!“ 

Die Lindenschule wünscht allen Kindern und ihren Familien schöne Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2024. 

Sabine Lörcher

PreviousNext