Merken

Sonderausstellung

Autorennen im Kinderzimmer mit "Märklin Sprint". 1967 kam diese Neuheit von Märklin in den Spielwarenhandel. Die elektrische und spurgebundene Autorennbahn im Maßstab 1:32 wurde bis 1982 produziert.

Stadtmuseum / U. Geiger

Autorennen im Kinderzimmer mit "Märklin Sprint". 1967 kam diese Neuheit von Märklin in den Spielwarenhandel. Die elektrische und spurgebundene Autorennbahn im Maßstab 1:32 wurde bis 1982 produziert.

Märklin plus – Märklin einmal anders

Von 1973 bis 1976 wurde Märklin plus produziert – daher ist diese Art von Systembaukasten aus Kunststoff mit den typischen Klemmbausteinen heute nicht mehr so bekannt wie andere Produkte der Göppinger Weltfirma. In der Ausstellung kann man in die 1970er-Jahre eintauchen und erleben, was vor 50 Jahren manche Kinderherzen höher schlagen ließ. Die Ausstellung ist für Familien mit Kindern und für Sammler geeignet. Im Erdgeschoss des Museums bietet ein Bereich einen Überblick über die breite Palette von Märklin Spielwaren, alles außer Eisenbahnen. 

 

 

Gesucht werden Bodenfliesen aus Roßwälden:

Bei der umfassenden Renovierung der Benediktkirche in Roßwälden im Jahr 1979 wurden im Bodenbereich Fußbodenfliesen aus der Zeit um 1500 gefunden. Zehn Stück dieser Fliesen befinden sich in der städtischen Museumssammlung. Damals müssen wohl wesentlich mehr Fliesen entdeckt worden sein. Was mit den übrigen Fliesen geschah, ist ungeklärt. Wer besitzt noch solche Fliesen oder kennt jemanden, der eine oder mehrere Fliesen aufbewahrt hat? Eine ganze Fliese wäre etwa 15 mal 15 cm groß und 2 bis 3 cm dick. Die Fliesen aus der Museumssammlung sind grün oder gelb glasiert oder ohne Glasur und von rötlichem Ton. 

 

  

 

Bodenfliesen aus der Benediktkirche in Roßwälden. Diese Fliese befindet sich in der städtischen Museumssammlung. Sie weist Spuren einer grünen Glasur auf. Gibt es noch weitere Fliesen, die sich vielleicht in Privatbesitz erhalten haben?

Stadtmuseum / U. Geiger

Bodenfliesen aus der Benediktkirche in Roßwälden. Diese Fliese befindet sich in der städtischen Museumssammlung. Sie weist Spuren einer grünen Glasur auf. Gibt es noch weitere Fliesen, die sich vielleicht in Privatbesitz erhalten haben?