Merken

Theater und Orchester Heidelberg

»Spiel für uns«: Auftragswerk von Milan Gather

Das Junge Theater Heidelberg bringt am Sonntag, 7. April 2024, das Auftragswerk »Spiel für uns« zur Uraufführung. Das neuste Stück des mehrfach preisgekrönten Autors Milan Gather wirft für alle ab 10 Jahren einen kritischen Blick auf die vielseitige Welt des deutschen Fußballs. Die Inszenierung übernimmt Regisseurin Inda Buschmann. Premiere ist um 15:00 Uhr im Zwinger 3.

Seit ihrer Kindheit spielen die beiden Freund*innen mit den Rückennummern 1 und 13 beim gleichen Fußballverein: Fortuna Heidelberg. Heute sind beide im Profigeschäft angekommen. Er kämpft mit seiner Mannschaft als Stürmer gegen den Abstieg in die 3. Liga, sie dagegen hält als Torhüterin fast jeden Ball und steht mit ihrem Team kurz vor dem Aufstieg in die 1. Liga. Dann tauchen zwei Transferangebote auf, die alles verändern könnten. Der Nachwuchsstürmer könnte bald bei den ganz Großen spielen. Sie erhält eine Einladung zum Probetraining für die Nationalelf. Schnell müssen die beiden feststellen, dass an das jeweilige Angebot diverse Bedingungen geknüpft sind, die ihre Loyalitäten und Kapazitäten herausfordern.

»Spiel für uns« ist ein Stück über die Kluft, die die Welt des deutschen Nationalsports Fußball durchzieht: die Diskrepanz zwischen Spielfreude und einer vielseitig problembehafteten Fußball-Industrie. Was bedeutet es, wenn die Interessen von Funktionär*innen, Geldgeber*innen und Politik den Fußball immer mehr dominieren? Auf welche
(Un-)Möglichkeiten treffen Frauen in der Welt des Fußballs? Und wie geht man um mit toxischen Werten, dem Ruf nach politischer Positionierung und Homophobie – als Zuschauer*in, aber auch als Spieler*in?

Autor Milan Gather wurde 2020 für sein Debütstück »Astronauten« mit dem Jugendstückepreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet und zu zahlreichen weiteren Festivals eingeladen. Sein zweites Stück »OMA MONIKA – was war?« gewann 2022 den KinderStückePreis der 47. Mülheimer Theatertage, den 1. Preis der 25. Hessischen Kinder- und Jugendtheaterwoche KUSS und war im selben Jahr ebenfalls beim Heidelberger Stückemarkt zu sehen. Für sein Rechercheprojekt »Spiel für uns« tauchte Gather tief in die Welt des deutschen Profifußballs ein und sprach unter anderem mit (Ex)profifußballer*innen, Nachwuchstalenten und Sportsoziolog*innen. Entstanden ist ein Stück, das junge Menschen sensibilisieren soll für unsere vielschichtige Fußballlandschaft und an das erinnert, was den deutschen Nationalsport zu dem gemacht hat, was er heute ist.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Fußball & Kultur Euro 2024