Merken

St Patrick's Day Party im Haus der Musik

Bogg Standard

Simon Roughan

Bogg Standard

Es wird Grün im Haus der Musik:

St. Patrick’s Day Party

16.03.2024 - 19:00

Einlass 18:00

Haus der Musik Dossenheim

Eintritt € 15,-

 

 

Der Saint Patrick’s Day,irisch Lá Fhéile Pádraig [ɫɑː ˈeːlʲɪ ˈpˠɑːɾˠəɟ] ist Gedenktag für den Bischof Patrick, der in Irland im 5. Jahrhundert als erster christlicher Missionar wirkte. Simon Roughan ist Mitglied des Vereins zur Pflege der Livemusik, Ire, hilfsbereit, freundlich und bei allen beliebt. Und er ist ein leidenschaftlicher Musiker, auf mehreren Instrumenten! Mit seinen beiden Bands „Bogg Standard“ und „The Napper Tandees“ hatte er bereits letztes Jahr am 22. Juli bei einem Gartenkonzert den Boden umgepflügt, und alle anwesenden braven Bürger in eine tanzende Meute verwandelt. Seine Idee, den Irischen Nationalfeiertag in Dossenheim zu etablieren ist folgerichtig, und fand beim Vorstand des Vereins sofort Zustimmung. Neben seinen beiden Bands bringt er eine weitere irische Tradition ins Haus der Musik, das Irish Set Dancing. 

Irish Set Dancing geht auf eine mehr als 150-jährige Tradition zurück, und erfreut sich im Ursprungsland Irland seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit. Auch in anderen europäischen Ländern, USA, Australien und sogar in Japan kommen Set-Tänzer regelmäßig zusammen. Set-Tänze werden von vier Paaren, die sich im Quadrat gegenüberstehen, zu mitreißender irischer Musik getanzt. Die Tänze bestehen üblicherweise aus drei bis sechs Figuren mit einer kurzen Pause zwischen den Figuren. 

Vorgeführt wird das Ganze von den „Heidelberger Irish Set Dancers“, die seit Jahren ihrer Leidenschaft nachgehen. 

 

 

Da der 17. März dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, erlauben wir uns – mit Simons Einverständnis – die Feier einen Tag vorzuziehen, also werden wir am 16. März in den Saint Patrick’s Day hineinfeiern. Wir geloben, den Bach vor der Tür des Hauses der Musik nicht einzufärben, und auch das Reinheitsgebot für deutsches Bier ist uns heilig! Und Guinness gibt's auch!

 

Es wird dringend empfohlen, Eintrittskarten über die Homepage www.livemusik-dossenheim.de vorab zu erwerben, denn die Anzahl der Zuschauer*innen in unserem Haus der Musik ist begrenzt, und die Nachfrage ist bereits groß für dieses außergewöhnliche Fest!

 

Blues Session Saison 2024/25 startet im April

Seit 2017 läuft in der Museumsscheuer Dossenheim die Veranstaltungsreihe Blues Session. Der damalige Vorsitzende des Vereins Florian Knappe hatte den Kontakt zu Band Leader und Gitarrist Tom Schaffert hergestellt, und die Band verpflichtet. Die Blues Session hat sich zu einer Institution entwickelt, Zuschauer*innen nehmen zum Teil weite Wege in Kauf. Tom Schaffert hat ein Händchen und ein großes Netzwerk, und lädt stets Gast-Musiker*innen zur Session ein, die zu den Top-Interpreten dieses Genres gehören, und teilweise internationales Renommee besitzen. 

Die Saison 2024 beginnt am 16.04. mit Olli Roth, den man in unserer Region wahrhaftig nicht vorstellen muss, und der mit Sicherheit die Session stark in Richtung Party verschieben wird. Am 14.05. Mai kommt erneut Jessica Born in die Scheuer, eine der ausdrucksvollsten Sängerinnen mit einer unfassbaren Ausstrahlung. Spektakulär auch die Verpflichtung von Volker Strifler in der Juni-Ausgabe der Session (18.06.). der Ziegelhäuser Strifler, der in den USA lebt, gehört schlicht zu den bedeutendsten Blues-Gitarristen weltweit. Volker Strifler spielte erstmals bei der Bluessession im Gründungsjahr 2017. Am 16. Juli kommt erstmalig Wolfgang Sing, Sänger, Gitarrist und Produzent, nach Dossenheim, ebenso sein Debüt gibt am 20. August der junge Sänger und Gitarrist Marvin Scondo, den einige durch sein erfolgreiches Auftreten bei „The Voice of Germany“ (Sat.1) kennen werden. 

Alle Konzert-Termine und Kartenvorverkauf auf der Homepage www.livemusik-dossenheim.de, ausführliche Vorberichte demnächst dort ebenfalls.

 


 (Nolze)

Heidelberg Irish Set Dancers

Heidelberg Irish Set Dancers

Heidelberg Irish Set Dancers