Merken

Steinlach 3 erreicht ersten Platz der A-Klasse

Am letzten Spieltag der A-Klasse Reutlingen/Tübingen begrüßte man die 4. Mannschaft der SF Pfullingen in Mössingen. Für Steinlach 3 war die Situation aussichtsreich: Ein Unentschieden würde reichen, um den Tabellenführer Lichtenstein zu überholen.
Stefan Behnle (Brett 3) trug früh seinen Teil dazu bei: In einer durchaus als langweilig und unspektakulär zu bezeichnenden Partie ergab sich eine sehr zugeschobene Stellung, was folglich zu einer frühen Punkteteilung führte.
Und auch Cezary Niczyporuk brachte einen halben Punkt durch Remis ein: Bei ihm an Brett 6 wurde ein Großteil des Materials abgetauscht, im Partieverlauf hatten mal er und mal sein Gegner einen Bauern-Vorsprung. Letztlich war ein Bauer nicht genug, um die Partie zu entscheiden. Es ergab sich ein für keine Seite zu gewinnendes Endspiel.

Den ersten ganzen Punkt für Steinlach 3 lieferte Michael Lang an Brett 4. Er hatte sich auf einen Abtausch vieler Figuren eingelassen, bis nur noch jeweils ein Turm pro Seite übrigbleiben. Er gelang ihm diesen geschickt abzutauschen, sodass er in der Folge mit seinem König die gegnerischen Bauern abräumen konnte. Der Sieg war ihm nicht mehr zu nehmen.
Derweil war die Partie an Brett 5 eher unklar und ausgeglichen. Tim Bäuerlein hatte zwar nach der Eröffnung einen Bauern hergeben müssen, konnte sich jedoch im Gegenzug die aktivere Stellung sichern. Entschieden wurde die Partie erst, als sein Gegner eine Figur einzügig einstellte. Dieser Vorsprung war zu groß, als dass es noch einmal spannend wurde. 

Steinlach 3 hatte nun schon 3 Punkte, mindestens das nötige Unentschieden war bereits erreicht.
An Brett 1 und Brett 2 wurde dennoch noch einige Zeit weitergekämpft, bis dann beide Partien innerhalb kurzer Zeit mit einem Remis beendet wurden:

An Brett 1 war Bruno Vasconcelos zunächst mit einer ihm unbekannten und unsympathischen Variante der sogenannten Caro-Kann-Eröffnung konfrontiert. Er konnte allerdings mithalten und nach einem Abtausch von jeglichem Material mit Ausnahme von einer Handvoll Bauern und einem Springer ergab sich ein Prachtexemplar eines Remis-Endspiels.
An Brett 2 bei Christian Blanke war der Partieverlauf durchaus spektakulär: Er gab zwischenzeitlich eine Figur her, hatte die deutlich bessere und aktivere Position und geriet dann in Zeitnot. Ein Angriff, den er sonst mit Sicherheit bis zum Sieg bringen könnte, scheiterte dadurch. Für die letzten 6 Züge bis zur Aufstockung seiner Bedenkzeit hatte er 11 Sekunden. Mit etwas Glück gelang es ihm, die Dame zu behalten, seine Gegnerin hatte dafür allerdings 2 Figuren und einen Turm – eigentlich ein guter Vorteil. Angesichts fehlender Ideen und ohnehin feststehendem Ergebnis wurde aber auch an Brett 2 ein Remis vereinbart. 
Steinlach 3 gewinnt damit 4:2 gegen Pfullingen 4 und knüpft an die starken Leistungen aller vergangenen Spieltag an: Man hatte alle Spiele gewonnen, mit Ausnahme des Spiels gegen die nominell stärkste Mannschaft der Liga aus Lichtenstein – hier erzielte man ein Unentschieden. 

Der 1. Tabellenplatz ist das Resultat der starken Saison, Steinlach 3 hat nun die Möglichkeit sich nächste Saison nach einem Aufstieg in der Kreisklasse zu behaupten.

Spieleabende:

Kinder/Jugend: 

  • Anfänger: Freitags 17:30 – 19:00 Uhr Vereinsraum Mehrzweckhalle Ofterdingen (Schulstr. 5)
  • Fortgeschrittene: Freitags 18:30 – 20:00 Uhr Vereinsraum Mehrzweckhalle Ofterdingen (Schulstr. 5) 

Erwachsene: 

  • Freitags ab 20:00 Uhr Vereinsraum Mehrzweckhalle Ofterdingen (Schulstr. 5)
  • Montags ab 20:00 im unteren Sitzungssaal der KBF in Mössingen (Im Rosenbenz 12)

Alle Schachinteressierten – Jugendliche wie Erwachsene – sind herzlich willkommen.