Merken

Straßenkatzen - das heimliche Leid. Bitte lass deine Katze kastrieren!

Es gibt sie überall, aber oft nimmt man sie nicht wahr - Streunerkatzen ohne ein Zuhause. In Deutschland gibt es Millionen von Straßenkatzen und jede stammt ursprünglich von einer unkastrierten Hauskatze ab. Das bedeutet, dass neben der Kastration von Straßenkatzen auch Katzenbesitzer ihre Freigängerkatzen rechtzeitig kastrieren sollten. Geschieht dies nicht, können sich diese Katzen draußen unkontrolliert mit Straßenkatzen oder nicht kastrierten Freigängerkatzen fortpflanzen.

Werden Katzen mit einem Zuhause heimlich ausgesetzt oder einfach zurückgelassen, können hieraus ebenfalls Straßenkatzen hervorgehen. Es entstehen entweder neue Katzenpopulationen oder die bereits bestehenden Streunergruppen wachsen weiter an. Um diesen Teufelskreis zu unterbrechen, ist es wichtig, deine Katze kastrieren zu lassen. Da sich Straßenkatzen im Gegensatz zu Wildtieren nicht selbst ausreichend versorgen können, sind viele unterernährt oder krank. 

Du kennst eine Streunerkatze, die kein Zuhause hat? Bitte gib uns Bescheid, damit wir uns um sie kümmern können. 

Wir freuen uns über finanzielle Unterstützung, damit wir Kastrationen und tierärztliche Versorgung leisten können. 

Spendenkontobei der Sparkasse Pforzheim Calw: IBAN: DE08 6665 0085 0000 0061 65 - BIC: PZHSDE66XXX