Merken

SV & FC Zuzenhausen gegen Rassismus und Diskriminierung

Rainer Jacksch

 

 

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die aktuell deutschlandweit stattfinden, möchten auch wir als Verein uns daran beteiligen und eine klare Botschaft übermitteln.

Jeder fünfte Mensch hat schon Rassismus erfahren, jeder zweite sogar schon Diskriminierung. Es passiert überall, auf der Straße, im Netz, im Stadion und auch auf dem Sportplatz oder in der Turnhalle. In der Saison 2022/2023 meldeten Schiedsrichter deutschlandweit 2.679 Diskriminierungsvorfälle auf Sportplätzen. Aus unserer Sicht ist jeder einzelne dieser 2.679 Vorfälle einer zu viel. Und nicht zuletzt auch aufgrund des Vorfalls bei unserem Spiel in Neuenheim am vergangenen Wochenende möchten wir uns hierzu ganz klar wie folgt positionieren.

Wir, der SV & FC Zuzenhausen, verurteilen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung aufs Schärfste. Fußball und Sport im Allgemeinen sollten eine Plattform des Respekts, der Fairness und der Gemeinschaft sein. Jeder Sportler verdient es, unabhängig seiner Herkunft, seines Glaubens, seines Geschlechts oder seines Erscheinungsbildes gleich behandelt zu werden, in einem Umfeld, das frei von Hass und Diskriminierung ist. Dafür stehen wir mit unseren Werten, wie Zusammenhalt, Miteinander und Vielfalt, und treten jeglicher Form von rassistischen, verfassungs- oder fremdenfeindlichen Bestrebungen entschieden entgegen. Jegliche Zuwiderhandlung werden seitens unseres Vereins mit angemessenen Disziplinarmaßnahmen sanktioniert.

Der Vorstand

 

Ein tolles Spiel

Der ehemalige FC-Torhüter und Trainerlegende Gerd Doll, als sehr kritischer Geist im Fußball bekannt, bekannte nach dem Schlusspfiff: „Das war nicht schlecht.“ In der Tat, das Heimspiel des FC Zuzenhausen gegen den SV Waldhof-Mannheim 2 war ein höchst unterhaltsames Spiel, Offensivfußball total, mit vielen Toren. Alle sehr schön herausgespielt und es hätten noch mehr sein können. So endete die Partie mit 4:3 und der FC Zuzenhausen ist auf Platz 1 der Verbandsliga hochgeklettert. Der Vorsprung beträgt nur einen Punkt. 

Unser FCZ führte bereits nach 12 Spielminuten durch Tore von Christopher Wild und Dominik Zuleger mit 2:0, es fiel kurz danach das 3:0, das aber wegen Abseits nicht anerkannt wurde. Der Gästetorwart zeigte sensationelle Paraden und die schnellen Gäste konterten geschickt. Kurz vor der Pause fiel das 2:1 und gleich nach der Pause der 2:2-Ausgleich. Der FC Zuzenhausen schien durch ein Tor vor Laurence Paling zum 3:2 wieder auf die Siegesstraße einzubiegen, aber durch ein unglückliches Eigentor glichen die kampfstarken Gäste zum 3:3 aus. In der 87. Spielminute, dann ein FC-Angriff auf das Gästetor, eine Kopie des 3:2 und wieder schoss Laurence Paling zum 4:3 ein. Am verdienten Sieg des FC Zuzenhausen änderte sich nichts mehr. Die Zuschauer hatten ein tolles Spiel erlebt, die Trainer waren angesichts von 3 bzw. 4 Gegentoren weniger begeistert. Unser Mitglied Rainer Jacksch hat einige packende Szenen dieses Heimspiels im Bild festgehalten.

 

 

Ein ganz wichtiger Sieg

Unsere Nachwuchself ist zwar viel stärker aus der Winterpause gekommen, aber wichtige Siege gegen Konkurrenten gelangen ihr noch nicht. Mit dem 2:0-Sieg bei der SpVgg Ketsch gelang unserem Nachwuchsteam endlich so wichtige „Big Points.“ Der Abstand zu dem unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf wurde auf vier Punkte erhöht. Dabei hätte unsere Zweite das Spiel auch einfacher gestalten können. Aber nach einer halben Stunde wurde ein Foulelfmeter vergeben und so dauerte es bis zur 57. Spielminute als Tobias Can endlich das 1:0 erzielte. In der 89. Spielminute erhielt unsere Zweite einen zweiten Elfmeter zugesprochen und diesmal machte Jacques Zimmermann mit dem 2:0 alles klar. Gratulation zu diesem wichtigen Auswärtssieg und der starken Abwehrleistung. Die Null zu halten, war schon immer die Basis für einen Erfolg. 

 

Die Erste in Gommersdorf, die Zweite zu Hause gegen Heidelberg-Kirchheim

Es sind diese Spiele, die FC-Trainer Steffen Schieck so gar nicht mag: ein Duell bei einem Abstiegskandidaten. Da tut sich unsere Erste bekanntlich immer wieder mal ganz schwer und in Gommersdorf im Besonderen. Da werden vorschnell Punkte auf der Habenseite verbucht und dann gibt es höchstens einen Punkt oder gar eine Null. Das Gastspiel des FCZ beim FV Mosbach in der Vorrunde mag da als Warnung dienen.

Unsere Zweite hat es da am Sonntag einfacher. Der Tabellenzweite SG Heidelberg-Kirchheim ist in Zuzenhausen zu Gast und klarer Favorit. In der Vorrunde überraschte unsere Zweite bereits mit einem 2:1 Sieg in Kirchheim. Entsprechend groß wird jetzt der Ehrgeiz der Kirchheimer sein, zumal die ambitionierten Kirchheimer mit dem punktgleichen Türkspor Mannheim einen starken Verfolger haben. 

Samstag, 6. April 2024

Verbandsliga

VfR Gommersdorf – FC Zuzenhausen  16:00 Uhr

 

Sonntag, 7. April 2024

Landesliga

FC Zuzenhausen 2 – SG HD-Kirchheim  15:00 Uhr

Die Fußballfreunde sind herzlich zum Heimspiel unserer Nachwuchself eingeladen.

Der Waldhofer Torwart Tim Kallis hielt seine Mannschaft mit sensationellen Paraden im Spiel. Am Ende war der junge Kallis schwer enttäuscht. Ganz starke Leistung und vier Tore kassiert

Rainer Jacksch

Der Waldhofer Torwart Tim Kallis hielt seine Mannschaft mit sensationellen Paraden im Spiel. Am Ende war der junge Kallis schwer enttäuscht. Ganz starke Leistung und vier Tore kassiert
Das war die Entscheidung. Nach einer Maßvorlage von Yannick Heinlein schießt Laurence Paling zum 4:3-Siegtreffer ein

Rainer Jacksch

Das war die Entscheidung. Nach einer Maßvorlage von Yannick Heinlein schießt Laurence Paling zum 4:3-Siegtreffer ein
Der Jubel über den späten Sieg in diesem turbulenten Spiel war groß. Laurence Paling entwickelt sich immer mehr zum Matchwinner

Rainer Jacksch

Der Jubel über den späten Sieg in diesem turbulenten Spiel war groß. Laurence Paling entwickelt sich immer mehr zum Matchwinner
PreviousNext