Merken

Tag der Archive 2024

Alle zwei Jahre findet der bundesweite Tag der Archive statt, bei dem viele Archive ihre Türen öffnen und sich der Öffentlichkeit präsentieren. Der diesjährige Tag, der am kommenden Wochenende stattfindet, steht unter dem Motto „Essen und Trinken“. 

 

Passend dazu veröffentlicht das Stadtarchiv eine größere Anzahl an Rezepten, aus einem handschriftlichen Kochbuch, das in den hiesigen Beständen aufbewahrt wird. Im Anschluss an diesen Text finden Sie bereits ein kurzes Rezept aus diesem Kochbuch, weitere können Sie ab sofort auf der Seite des Stadtarchivs unter der Rubrik „Publikationen“ abrufen.

Das Kochbuch stammt aus dem Nachlass von Lilly Blaich, geb. Höhn, Tochter des langjährigen Renninger Schmieds Wilhelm Höhn. Leider finden sich keine Datumsangaben darin, die Einträge dürften aber aus der Zeit zwischen ca. 1910 und 1920 stammen. Angelegt wurde es von einer nicht näher bekannten Person aus der Familie Höhn. Die Rechtschreibung und die Interpunktion wurden zum besseren Verständnis gemäßigt, im Sinne der heutigen Rechtschreibung, normalisiert. Der schwäbische Einschlag der Texte wurde aber bewusst beibehalten, um den Schreibstil möglichst originalgetreu wiederzugeben. 

Das Stadtarchiv wünscht Ihnen viel Freude beim Nachkochen der Rezepte und anschließend einen guten Appetit! 

 

Ofenschlupfer

Werden Wecke in Scheiben geschnitten, Milch und Zucker untereinander gemacht und die Wecke darin umgedreht. Dann auf das Blech gesetzt, aber ganz voll nebeneinander. Dann werden Äpfelschnitte geschnitten, mit Zucker bestreut und kommen auf die Wecke. Auch bisschen Rosinen. Zuletzt nimmt man sechs Eier, Zimt und Milch und rührt es an und schüttet es drüber. Kann ihn gleich backen.