Merken

Tag der offenen Tür in der Schule - Rückblick

GS Hirrlingen

Am Samstag, 1. Juli, veranstalteten wir gemeinsam mit der Kindertagesstätte Lehen einen Tag der offenen Tür. Von 11.00 bis 13.00 Uhr konnten unsere Räume rund um die Kernzeit im Neubau und die Grund- und Gemeinschaftsschule angeschaut werden. Das Kollegium und das Kernzeitteam hatte sich dafür einzelne Aktionen ausgedacht, die den Kindern und Besuchern viel Freude machten. Es wurde gebastelt, gespielt, gesungen, einer Geschichte gelauscht und viel Informatives gelernt. 

Um 13.30 Uhr präsentierte sich erstmals unsere neu gegründete Schulband auf der Bühne im Pausenhof. Geigen, Gitarren und Flöten begleiteten den Schülerchor - alles unter der Leitung von Herrn Reiss von der Musikschule Reiss. Das Publikum war begeistert, vor allem weil die Kinder ihr Instrument erst seit Februar spielen. Eine tolle Leistung! 

Anschließend zeigten die Trachtenkinder der Heimatzunft Hirrlingen ihre traditionellen Tänze sowie ihr neues Stück „Dorfkind“. Herzlichen Dank für euer Kommen und den schönen Auftritt.

Zum Abschluss schmetterten alle Kinder der Klasse 1 bis 4 gemeinsam das Schullied „Was für eine geile Zeit“ - ein Gänsehautmoment für alle Anwesenden. 

Ein Fest wäre nichts ohne Menschen, die einen unterstützen: Wir möchten uns herzlich bei der Heimatzunft und dem Musikverein für das Leihen der Bühnenelemente bedanken. Ein großer Dank geht an alle Helfer beim Auf- und Abbau, an das Cateringteam rund um Strings & more, Little Meataly mit ihrem Foodtruck sowie Herrn Kästle vom Getränkehandel. Vielen Dank an Linda Gall für die Erstellung des Flyers und an das gesamte Kollegium der Grund- wie auch Gemeinschaftsschule mit unserem Kernzeitteam für die tollen Ideen und die Durchführung des Tages. Ein Besucher sagte: „Man spürt, mit wie viel Herzblut hier gearbeitet wird! Eine tolle Atmosphäre!“ 

 

Wendy Beuter