Merken

Tag des offenen Denkmals am 10. September – Führung und Saxofon-Konzert

Am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September gibt es in der Notburgakirche Hochhausen eine Führung und ein Saxofon-Konzert. Die Kirche ist ab 16.00 Uhr geöffnet.

16.15 Uhr: Führung

Die Führung mit Monique von Helmstatt beginnt um 16.15 Uhr. Dabei wird es allerhand Wissenswertes rund um die besondere Kirche geben von der Notburgasage über Geschichtliches bis hin zu antiker und moderner Kunst. Das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals lautet „Talent Monument“. Dabei soll es auch um Dinge gehen, die man nicht gleich auf den ersten Blick entdeckt: etwa das Grabdenkmal der Notburga, das sich etwas versteckt in der Seitenkapelle befindet. Auch hierzu werden die Besucher Interessantes erfahren.

17.00 Uhr: Konzert

Um 17.00 Uhr beginnt das Saxofon-Konzert, bei dem die Zuhörer das besondere Ambiente des Kulturdenkmals genießen können. „Saxofon hoch zwei“ – Bastian Fiebig und Stefan Weilmünster – spannen einen musikalischen Bogen mit Schwerpunkt klassisches Saxofon von Barock über Klassik bis in die Moderne. Das Publikum darf sich auf einen kurzweiligen Abend freuen mit einer guten Mischung von Transkriptionen und Originalwerken, ergänzt um die interessante und humorvolle Moderation der beiden Musiker. 

Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei. Spenden kommen dem Förderverein Notburgakirche zugute und werden für die Instandhaltung des Kulturdenkmals verwendet. Aktuelle Informationen finden sich unter www.notburgakirche-hochhausen.de.

Weitere Informationen: