Merken

Tauchen Sie mit uns ein ...

In die Welt fernöstlicher Philosophieheute, am

 

09.02.24, 19:00 Uhr im „Hirsch“: Yin und Yang – was steckt dahinter? Einführung und Moderation:Barbara Baydur

 

Das Yin-Yang-Symbol ist universell bekannt. Aber was steckt dahinter, welchen tiefen Sinn symbolisiert es? Aus dem Taoismus, dieser alten chinesischen Philosophie und Psychologie, aber auch anderer östlicher Philosophie, können wir für unser Leben und Zusammenleben viel lernen. Sie durchzieht eigentlich jeden Aspekt des Lebens, kann erfahren werden und man muss nichts glauben. Anders als in unserem Kulturkreis stehen sich hier Gegensätze nicht unvereinbar gegenüber, sondern sie ergänzen sich. Und dies gilt nicht nur für das tägliche Leben und die Philosophie, sondern auch für die Wissenschaft. Elemente dieses Ansatzes haben dabei längst auch in die Arbeit hiesiger Forscher Einzug gehalten. Barbara Baydur wird an diesem Abend nach kurzer Einführung im Dialog mit den Teilnehmer/Innen an das Thema heranführen. Sie würde sich freuen, wenn aus dieser Veranstaltung ein regelmäßiger Gesprächskreis hervorginge. 

 

… und in das reiche Angebot des Nachhaltigkeitsprojekt-Ladens in Heimerdingen am

 

16.02.24, 19:00 Uhr im „Hirsch“: Gebrauchtes von und für jedermann und Jederfrau, eine Veranstaltung in der Reihe „Anders einkaufen“. Präsentation: Dagmar Regenhardt  

 

Es fing an im Jahr 2020 mit einem Raum von 100 m2. Heute hat das Projekt einen Laden von ca.     200 m2 in Heimerdingen, und diese Fläche reicht keineswegs aus. Aus 2 Personen, die das Projekt zu Anfang betreuten, sind 21 geworden. Und es könnten glatt doppelt so viele sein, sowohl um das Angebot an hereinkommenden „Waren“ zu bewältigen, als auch, um den Besucherandrang zu meistern. 

 

Es gibt fast nichts, was man nicht im „Gebrauchtwarenlädle“ fände. Auf gespendeten Regalen, in ebenfalls gespendeten Schränken und auch dazwischen türmen sich die Waren. Jedoch herrscht Ordnung fast wie im Fachgeschäft: Oberbekleidung, Haushaltsgegenstände, Küchengerät und vieles mehr – alles hat seinen Platz, und der Kunde findet sich gut zurecht. 

 

Der Clou vom Ganzen: Hier wechseln nur Waren den Besitzer, aber kein Geld.  Wer etwas bringen möchte, bringt es. Wer etwas haben möchte, nimmt es mit. Wie man sich vorstellen kann, geht das aber nicht ganz ohne Regeln. Wie diese Regeln aussehen, und ebenso Beispiele dafür, was man im Nachhaltigkeitsprojektladen Heimerdingen finden kann, all dies und mehr wird uns die Initiatorin des Projekts, Dagmar Regenhardt, in ihrer Präsentation berichten.