Merken

TBR

(Ruit, Talwiesen 1), Geschäftszeiten: Dienstag 9.30 - 11.30 Uhr, Donnerstag 16 - 20 Uhr und Freitag 9.30 - 11.30 Uhr, Telefon 415425, Fax: 4412171, E-Mail: info@tbruit.de. Internet: www.tbruit.de

Osterferien

Unsere Geschäftsstelle öffnet das nächste Mal nach den Ferien ab Dienstag, 9. April zu den regulären Zeiten.

Vereinsausschuss

Hiermit wird die nächste Sitzung des Vereinsausschusses für Dienstag, 16. April um 19 Uhr im Vereinsheim Talwiesenstuben einberufen. Die Tagesordnung wird allen Ausschussmitgliedern direkt zur Verfügung gestellt.

Vereinsausflug

Der TB Ruit und sein Ehrenrat plant 2024 wieder einen Ausflug. Vorgesehen ist ein Tagesausflug am Freitag, 13. September in die größte Rotweinlandschaft Neckar-Zaber-Region.

Das vorläufige Tagesprogramm ist wie folgt geplant: 8.45 Uhr Abfahrt Ruit Rathaus, 10 Uhr Historische Führung in Lauffen/Neckar, Ausweichmöglichkeit möglich. 12.45 Uhr Mittagessen in der Waldschenke Hörnle, Dürrenzimmern, 14.30 Uhr Rundfahrt durch das schöne Zabergäu mit Weinerlebnisführungen. 17 Uhr Fahrt nach Abstatt in das berühmte Blockhaus Seeger, Gemütlicher Abschluss, 20 Uhr Heimfahrt, 21 Uhr Ankunft Ruit, Rathaus.

Bei 35 mitfahrenden Personen ist der Preis pro Person 45 Euro.

Mittagessen im Waldhaus Hörnle und Blockhaus Seeger mit Getränke Bezahlung eigen. Weitere Leistungen sind im Fahrpreis enthalten. Bei Programmänderung erfolgt sofortige Information.

Anmeldung erwünscht bei Dieter Noack, Telefon 0711 412300.

Abteilung Jano Filder

Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern - Die Filder-Falken

www.Jano-Filder.de

Bezirksfördergruppe Jahrgang 2010

Beim Bezirksfördergruppenturnier des Jahrgangs 2010 in Bondorf waren mit Antoine Galy, Nick Huonker und Ben Kromer auch 3 Filderfalken für die Auswahl des Bezirks Esslingen-Teck am Start.

Die ersten 4 Spiele wurden souverän gewonnen und es zeigte sich schnell, dass die letzten beiden Partien gegen die Auswahlen aus den Bezirken Rems-Stuttgart und Heilbronn-Franken, dem letztjährigen Turniersieger, Endspielcharakter haben würden. Aber auch hier behielten die Jungs die Nerven und gewannen mit einem Unentschieden sowie einem knappen Sieg, das Turnier ohne Niederlage mit 11:1 Punkten.

Im Anschluss an die Siegerehrung gab es noch eine weitere Auszeichnung für einen Filderfalken: Ben Kromer wurde in das Allstarteam gewählt.

Besonderer Dank gilt dem Ausrichter SV Bondorf für ein gelungenes Turnier sowie den beiden Trainern Jochen Fuchs und Alen Dimitrijevic, die die Jungs die letzten Monate trainiert und bei diesem Turnier zum Sieg gecoacht haben.

HBW-Sichtung Jahrgang 2011

Mit einem Rekordaufgebot von 12 Spielern, die in der kommenden Saison das Trikot der Filderfalken tragen werden, war die Jano Filder bei der Sichtung für die Verbandsauswahlmannschaften des Jahrgangs 2011 vertreten. 10 davon waren mit der Auswahl des Bezirks Esslingen-Teck beim Turnier der Bezirksfördergruppen des HVW erfolgreich: Pascal Raisch, Lewin Rank, Jakob Tibelius, Ben Ulmer, Ben Illi, Elias Illi, Mika Schwager, Maximilian Thurm, Joschua Sommer und Hannes Neglein holten sich in einem dramatischen Finale den Turniersieg gegen die Auswahl von Enz-Murr. Zudem waren unsere beiden Neuzugänge Marc Bentz und Jamie Kunert mit dem Team von Achalm-Nagold vertreten. Wir gratulieren allen ganz herzlich und sind sehr stolz auf unsere Jungs.

Die Spieler hatten in diesem Turnier noch einmal die Gelegenheit, sich HBW-Trainerin Marielle Bohm und Jahrgangslandestrainer Julian Zipf im Wettkampf zu präsentieren. Die Sichter tauschten sich zudem intensiv mit allen BFG-Trainern zu den Spielern aus. Pro Bezirk werden 5 Spieler im Juni zu den Talenttagen des HBW eingeladen. Außerdem gibt es noch die Chance, eine Einladung zu einem der Verbandsstützpunkte zu erhalten. Alle Spieler, für die es aktuell noch nicht gereicht hat, können sich aber natürlich über herausragende Leistungen im Verein auch später noch dafür empfehlen.

VR-Talentiade der E-Jugend

2 Teams der Jano Filder nahmen am Bezirksvorentscheid der VR-Talentiade in der Egelseehalle teil. Die Volksbanken Raiffeisenbanken in Württemberg haben das Konzept im Jahre 2001 zusammen mit den Sportfachverbänden der Sportarten Fußball, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen aufgestellt. Im Jahr 2009 stieß dann noch die Sportart Golf als 7. Sportart hinzu. Seit 2010 finden die VR-Talentiade-Veranstaltungen auch in den benannten Sportarten in Baden und Südbaden und somit in ganz Baden-Württemberg statt.

Im bereits 24. Jahr der Kooperation begann die Veranstaltungsreihe nun mit der 1. Runde. In jeder E-Jugend-Staffel der 8 HVW-Bezirke ist immer ein Spieltag gleichzeitig auch eine VR-Talentiade-Veranstaltung, bei dem sich die talentiertesten Kinder für den Bezirksentscheid qualifizieren. Nach dieser 2. Runde findet dann jedes Jahr am 3. Oktober die letzte Runde, der sogenannte der Verbandsentscheid, statt. Daran dürfen aus den 8 Handballbezirken jeweils 10 Kinder teilnehmen. Jede Sportart führt diese Wettbewerbsstufe an einem zentralen Ort in Baden-Württemberg durch. Die 12 besten Sportler des jeweiligen Sportverbandes werden in das VR-Talentiade-Team berufen und machen bei den VR-Talentiade-Team-Tagen mit. Das Team darf die große Welt des Sports beim Training mit Stars oder bei einem internationalen Sportevent kennenlernen und wird anschließend in ein Betreuungskonzept eingebunden.

Für die Mannschaften der E-Jugend Staffeln 2 und 4 ging es also in Neuhausen nicht nur um Punkte, sondern auch darum, die Bezirkssichter zu überzeugen. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und boten den Fans tolle Spiele. Wir bedanken uns bei der Volksbank Filder für die Unterstützung und wünschen den Spielern, die in den nächsten Tagen eine Einladung zum Bezirksentscheid bekommen, viel Erfolg!

Abschied aus der F-Jugend

Wie soll man einen Text anfangen, den man eigentlich gar nicht schreiben will? Weil es ein Ende – einen Abschied – besiegelt und klar konstatiert, dass jetzt neue Herausforderungen auf unsere Kinder warten. Die Rede ist vom Abschied aus der F-Jugend. 2 Jahre haben unsere Mädchen und Jungs unter dem Trainerteam bestehend aus Bianca, Corina, Regina und Benni jede Woche die Grundfähigkeiten des Handballspielens erlernt. Es wurde gedribbelt, gepasst, im Stehen und im Sprung geworfen. Es wurde Turmball, Aufsetzerball und natürlich Handball gespielt. Freude an der Bewegung und am Spiel im Team wurden vermittelt.

Die klaren Highlights waren natürlich die Spieltage und Sommerturniere. Unsere Kinder waren stets mit Elan und Siegeswillen am Start und setzten dies auch meistens um. Für Trainer, Eltern und natürlich Kinder unvergessen ist beispielsweise der Turniersieg in Heiningen. Im Sommerturnier setzen sich unsere Mädchen und Jungs gegen starke Gegner und eine sengende Hitze durch. Und es war ein toller Vorgeschmack auf die anschließende Saison. Diese schlossen unsere F2 und F4 als Staffelsieger ab. Das Team der F2 blieb dabei 2 Jahre in Folge ungeschlagen. 

Mit einem emotionalen Abschied ließen Kinder, Trainer und Eltern die Saison nun ausklingen. Für eine große Überraschung sorgten dabei die Trainer: für jedes Kind gab es eine Medaille als Erinnerung an diese schönen, intensiven Handballjahre. Die Kinderaugen glänzten vor Stolz!

Jetzt ziehen die Kinder weiter. Sie bereichern die E-Jugend in den Leistungsmannschaften und im Breitensportteam. Hier werden sie teilweise auf neue Mitspieler und neue Trainer und Gegner treffen. Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits für einige Kinder im Testtraining mit der E-Jugend der Frisch Auf! Göppingen. Hier hat sich gezeigt: unsere Mädchen und Jungs wurden toll vorbereitet auf die E-Jugend und sind bereit, die neuen Herausforderungen anzunehmen. 

Im Namen der Eltern bedanken wir uns ganz herzlich bei Bianca, Corina, Regina und Benni für die Liebe, Geduld, das Einfühlungsvermögen, den Ansporn und Elan.

Qualifikationsrunde

Nach Ostern startet die jährliche Qualifikations-/Aufstiegsrunde für die Jugendteams.

A1-Jugend (U19)

Die aktuelle A-Jugend der Jano Filder hat durch die Teilnahme an der Meisterrunde der A-Jugend-Bundesliga 2023/24 die Teilnahme an der 2. Bundesliga 2024/25 bereits sicher. In bis zu 2 Qualifikationsrunden im Juni hat die neue A1-Jugend die Chance in die 1. Bundesliga aufzusteigen.

A2-Jugend (U18)

Die neue A2-Jugend bewirbt sich um den Aufstieg in die Regionalliga (bisher Baden-Württemberg-Oberliga). Die 1. Runde findet am Sonntag, 14. April, 9.30 - 19.30 Uhr in der Kurt-App-Halle Pfullingen statt. Kontrahenten sind VfL Pfullingen, HSG Konstanz, MTG Wangen/Allgäu und TV Plochingen.

B1-Jugend (U17)

Die drei Erstplatzierten der abgelaufenen Saison in der Baden-Württemberg-Oberliga (Rhein-Neckar Löwen, Jano Filder, Frisch Auf! Göppingen) sind automatisch für die neu geschaffene B-Jugend-Bundesliga qualifiziert, in der zunächst in 8 Gruppen zu je 6 Mannschaften gespielt wird.

B2-Jugend (U16)

Die neue B2-Jugend bewirbt sich um den Aufstieg in die Regionalliga (bisher Baden-Württemberg-Oberliga). Die 1. Runde findet am Sonntag, 21. April, 10 - 17 Uhr in der Bertha-Benz-Halle Pforzheim statt. Kontrahenten sind SG Pforzheim/Eutingen, TSV Blaustein und HG Oftersheim/Schwetzingen 2.

Abteilung Ski

Stammtisch

Zu unserem nächsten Stammtisch treffen wir uns am Freitag, 5. April ab 11.30 Uhr im Vereinsheim in den Talwiesen.

Abteilung Tischtennis

Trainingszeiten

Mittwoch 17 – 18.30 Uhr Jugend-Anfänger

Mittwoch 18.30 – 19.30 Uhr Fortgeschrittene

Mittwoch 19.30 – 21.45 Uhr Aktive

Freitag 19 – 21.45 Uhr Jugend und Aktive