Merken

TBR

alle Spieler mit Einsatzzeiten in der A-Jugend-Bundesliga-Saison: Hinten v.l.n.r.: Jens Geiselhard (Trainer), Alexander Adam (Trainer), Glenn Vincent Baumann, Moritz Fischer, Erik Theissen, Laurin Huss, Linus Schmid, Louis Fischer, Marlin Sprößig, Niklas Priebe, Kim Nusser, Ben van der Mei, Nico Wild; vorne v.l.n.r.: Oskar Böhm, Till Elger, Max Böhm, Julien Sprößig, Noa Safar, Nick Scherbaum, Felix Pawatschke, Fabian Dirmeier, Silas Nilli

Markus Fischer

alle Spieler mit Einsatzzeiten in der A-Jugend-Bundesliga-Saison: Hinten v.l.n.r.: Jens Geiselhard (Trainer), Alexander Adam (Trainer), Glenn Vincent Baumann, Moritz Fischer, Erik Theissen, Laurin Huss, Linus Schmid, Louis Fischer, Marlin Sprößig, Niklas Priebe, Kim Nusser, Ben van der Mei, Nico Wild; vorne v.l.n.r.: Oskar Böhm, Till Elger, Max Böhm, Julien Sprößig, Noa Safar, Nick Scherbaum, Felix Pawatschke, Fabian Dirmeier, Silas Nilli

(Ruit, Talwiesen 1), Geschäftszeiten: Dienstag 9.30 - 11.30 Uhr, Donnerstag 16 - 20 Uhr und Freitag 9.30 - 11.30 Uhr, Telefon 415425, Fax: 4412171, E-Mail: info@tbruit.de. Internet: www.tbruit.de

Jubilarfeier

Am Donnerstag, 20. Juni um 15 Uhr feiert der TB Ruit mit seinen Mitgliedern, die 2024 einen runden und hohen Geburtstag begehen dürfen, in den Talwiesenstuben. Alle Jubilare haben am Jahresanfang eine persönliche Einladung erhalten. Sofern noch nicht geschehen, bitten wir bis zum 5. Juni um eine Antwort unter info@tbruit.de oder Telefon 415425, ob und mit wie vielen Personen Sie teilnehmen können, und freuen uns auf einen stimmungsvollen Nachmittag.

Abteilung Fußball

Jugend

Alle News sind zu finden auf unserer Homepage tbruit-jugendfussball.de

Vorschau

Samstag, 13. April

10.30 Uhr TV Kemnat II - E2-Jugend FS

13 Uhr A-Junioren - SGM Neuffen Täle I

13.30 Uhr TSV W. Esslingen II - D2-Jugend

13.30 Uhr TSV Wolfschlugen I - D1-Jugend

15 Uhr Großbettlingen/Altdorf/Neckarhausen II - C-Junioren

Sonntag, 14. April

10.30 Uhr B-Junioren - TV Altenstadt

Abteilung Jano Filder

Jugendhandball-Akademie Neuhausen/Ostfildern - Die Filder-Falken

www.Jano-Filder.de

A-Jugend (U19): Bundesliga

Jano - Rhein-Neckar Löwen 26:37 (15:19) Die Platzierungen in der Jugendbundesliga-Meisterrunde standen für beide Teams schon vor dem letzten Spieltag fest, unsere Mannschaft beendete die Saison auf Platz 7 - Gratulation an die Rhein-Neckar-Löwen zum Staffelsieg. Rein sportlich hatten wir schon bessere Tage in dieser Saison, gegen dezimierte Junglöwen leisteten wir uns zu viele Fehler für einen möglichen Punktgewinn.

Im Fokus stand, unseren Jahrgang 2005 gebührend in den aktiven Bereich zu verabschieden. Entsprechend sah auch der Matchplan aus, alle 2005er waren im Kader und vorzugsweise auf dem Feld. Die Gäste waren von Beginn an die konsequentere Mannschaft im Abschlussverhalten und erspielten sich früh einen Vorsprung. Nach einem 7-Tore-Rückstand war unsere U19 beim 17:20 nach der Pause zwar wieder in Schlagdistanz, musste aber doch recht bald endgültig abreißen lassen. Da war die Luft dann einfach raus.

Das Erreichen der Bundesliga-Meisterrunde mit einem dünnen und verletzungsgeplagten Kader 2005/2006, welcher durch 5 B-Jugendliche ergänzt wurde, war schon eine herausragende Leistung. Selbst im Konzert der ganz Großen holte das Team 9 Punkte und war in weiteren Begegnungen nicht so weit vom Punktgewinn weg. A-Jugend-Heimspiele vor 350 begeisterten Zuschauern hat man auch nur in Neuhausen/Ostfildern erlebt, auch das muss man erwähnen, wenn man auf die Entwicklung schaut. So verabschiedete sich unser Jahrgang 2005 komplett in den aktiven Bereich, jeder Einzelne hat dort seinen Platz bereits gefunden.

 

 

Spieler/Eltern/Trainer und Fans feierten gemeinsam einen gelungenen Abschluss in der Körschtalklause. Die Spielerparty ging dann wohl in Stuttgart-City weiter, hier verliert sich allerdings die Spur des Redakteurs …

Abschlusstabelle Meisterrunde 2

1. Rhein-Neckar Löwen 24:4

2. HC Erlangen 22:6

3. TSV Hannover-Burgdorf 17:11

4. HSV Hamburg 15:13

5. Bergischer HC 13:15

6. SC DHfK Leipzig 12:16

7. Jano Filder 9:19

8. Tusem Essen 0:28

Im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft kommt es aus baden-württembergischer Sicht zu folgenden Partien: SG BBM Bietigheim - HC Erlangen, TSV Bayer Dormagen - Rhein-Neckar Löwen.

B3-Jugend (U17Ch): Bezirks-Quali

Samstag, 27. April, 1. Runde in Neckartenzlingen, Richard-Hirschmann-Halle: 10 Uhr gegen TSV Neckartenzlingen, 11.20 Uhr gegen TSV Grabenstetten.

C1-Jugend (U15)

„on the road 2024: Prague Handball Cup“ Auch in 2024 ging die U15 zum Abschluss der erfolgreichen Saison 2023/2024 auf Tour und nahm über Ostern als eine von 120 männlichen C-Jugend-Mannschaften am größten internationalen Jugendhandballturnier, dem Prague Handball Cup, teil.

Die U15 Spieler berichten aus Prag von Turnierverlauf und Aufenthalt: Donnerstag, 28. März: Anreise (Vincent und Niklas)

Wir sind um circa 7 Uhr in Neuhausen losgefahren. Die Fahrt bestand aus Brawl-Stars-Spielen, Musik, Unterhalten und Essen. Nach einem Zwischenstopp um 12.30 Uhr fuhren wir weiter nach Prag. Mit etwas Verspätung und viel Stau kamen wir um 19 Uhr in Prag an. Nach einer weiteren Stunde aufgrund einer Verwechslung der Unterkunft kamen wir dennoch an unserem Ziel an, Mezi Školami. Trotz einer langen Anreise und fehlendem Klopapier in der Unterkunft beendeten wir den Tag schön. 

Freitag, 29. März: 1. Spieltag (Ole und Benni) 

Wir sind um 7.30 Uhr von unserer Schule losgelaufen, um dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu der Halle der Eagles zu fahren. Unser 1. Spiel bestritten wir gegen Hellerup Idrœts Klub aus Dänemark. Nach einer starken Anfangsphase ließen wir leicht nach, aber gewannen trotzdem am Ende mit 20:17. Im 2. Spiel trafen wir auf ŠRD Škofljica aus Slowenien. Nach einer mittelmäßigen Anfangsphase starteten wir konzentrierter in die 2. Halbzeit und gewannen deutlich mit 18:9. Im Anschluss hat uns Luki wieder mit Bus und Bahn nach Hause gelotst. 

Freitag, 29. März: Sightseeing am Nachmittag (Theo und Quentin) 

Nach 2 erfolgreichen Partien und einem kurzen Zwischenstopp in der Schule stand eine kleine Sightseeingtour durch die Altstadt von Prag an. In Kleingruppen wurde erst mal der Hunger gestillt und dann noch weiter durch die Stadt marschiert. Vincents Magen hat allerdings kein KFC vertragen und ihm starke Magenschmerzen beschert. Die Karlsbrücke und die astronomische Uhr waren sehenswerte Highlights. Es gab noch viele andere coole sowie leckere Spezialitäten und Architektur zu sehen. Am Ende des Tages hatten alle schmerzende Füße und waren froh, als wir wieder in der Schule waren. 

Samstag, 30. März: Gruppenphase (Sönke und Tom) 

Heute war unser 2. Tag der Gruppenspiele. Nach dem Frühstück sind wir um 7.30 Uhr los zur Halle. In unserem 1. Spiel gegen Sokol Šťáhlavy (Tschechien) fuhren wir durch einen konzentrierten Auftritt einen sicheren 25:15-Sieg ein.

Danach hatten wir eine entspannende 3-Stunden-Pause, bevor wir auf TJ Sokol Kostelec n/Labem (Tschechien) trafen. Diese Begegnung entschieden wir deutlich mit 34:13 Toren für uns. Nun stand erneut eine lange Pause an. In dieser Pause hat ein Teil der Mannschaft neues Wasser besorgt. Darauf folgte um 16.25 Uhr unser letzter Gruppengegner. SG Stockorn24 II (Österreich) schlugen wir ebenfalls souverän mit 23:13. Durch diesen Sieg fuhren wir mit 10:0 Punkten den Gruppensieg ein und schlossen die Gruppenphase erfolgreich ab. 

Sonntag, 31. März: Zwischenrunde 3er Gruppe (Paul und Maxi) 

Der 4. Tag unserer Pragreise begann wie die Tage zuvor erst einmal mit einem ausgiebigen Frühstück. Um 10 Uhr sind wir dann zum naheliegenden Supermarkt gelaufen und haben für die nächsten 2 Tage ausgesorgt. Nachdem wir zurückgekommen sind, haben wir unsere Sachen gepackt und sind für unsere Zwischenrunden-Spiele zu der Halle des Vortags gefahren. Das 1. Spiel des Tages entschieden wir mit einer sehr starken Leistung gegen RD Herz Šmartno (Slowenien) mit 23:7 für uns. Knapp 2 Stunden später ging es dann im 2. Zwischenrunden-Spiel gegen TJ Sokol Újezd u Brna aus Tschechien. Auch diese Partie gewannen wir mit einer souveränen Leistung mit 39:8. 

Sonntag, 31. März: KO-Runde (Luki und Max) 

Nach den 2 souveränen Siegen in der Zwischenrunde ging es jetzt in die K.-o.-Runde. Im Achtelfinale ging es gegen die tschechische Mannschaft HK Slavia VS Pilzen. Nach einer starken 1. Halbzeit führten wir mit 12:2. Anfang der 2. Hälfte machten wir viele Fehler, dadurch holte der Gegner wieder ein wenig auf. Trotz der fehlerreichen Minuten spielten wir es am Ende souverän zu einem Endergebnis von 27:12. Nun ging es im Viertelfinale gegen die kroatische Mannschaft RK Zadar 2013. Durch eine starke Abwehr- und Torwartleistung lagen wir zur Halbzeit mit 10:3 vorne. In der 2. Halbzeit führten wir diese Leistung fort und gewannen mit 25:11. Damit beendeten wir einen erfolgreichen Turniertag. 

Montag, 1. April: Finaltag und Heimreise (Yannik und Sebi) 

Heute war unser letzter Tag und wir sind schon sehr früh um 5.45 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück haben wir uns direkt zu unserem Spiel begeben. Das Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Výber Olksh (Tschechien) haben wir leider mit 14:15 verloren. Im Spiel um Platz 3 mussten wir nun gegen den Hellerup Idrots Klub (Dänemark antreten und verloren mit 17:20. Somit belegten wir den 4. Platz. Nach dem Spiel haben wir uns dann auf den Weg zur Podvinný Mlýn I Halle gemacht, in der wir die beiden Finale der B- und A-Jugend anschauten. Die A-Jugend des HSC Schmiden/Oeffingen verlor nach einem starken Halbfinale dann leider das Finale gegen das sehr starke TJ Dukla Prag. Um zirka 18.30 Uhr haben wir uns dann auf den Rückweg nach Deutschland gemacht. Mit dem einem insgesamt starken Auftritt in Prag und tollen erlebnisreichen Tagen geht die erfolgreiche Saison 23/24 der U15 nun zu Ende. Danke an die Trainer für die Organisation und Betreuung sowie an die Fans vor Ort und am Live-Ticker - und Glückwunsch an die U15-Jungs - es hat die ganze Saison wieder riesig Spaß gemacht, euch zuzuschauen!

Abteilung Tischtennis

TV Kemnat - TTSG Ostfildern 2 5:9

Nachdem die Kemnater uns vergangene Woche den Klassenerhalt mit einem Sieg in Plochingen beschert hatten, spielte man beim letzten Saisonspiel befreit auf. Nach den Doppeln hatten wir die erwartete 2:1-Führung. Bis zum 5:4 für uns blieb das Match ausgeglichen. Die 2. Einzelrunde läutete Stefan mit einem Paukenschlag ein und bezwang Kemnats unumstrittene Nr. 1 Stefan Simon in 5 Sätzen. Nach der Niederlage von Ralf machten Niclas (leider durch eine Verletzung des Gegners), Kevin und Yannick den Sack endgültig zu und man verließ die Sporthalle mit einem weiteren Sieg in der Rückrunde. Mit nunmehr 14:14 Punkten und einer sensationellen Rückrunde mit 11:3 Punkten beenden wir die Saison im gesicherten Mittelfeld.

Vereinsmeisterschaften

Diese finden in der Waldheimhalle am Freitag, 26. April ab 19.30 Uhr statt. Hallenöffnung ist um 19 Uhr. Titelverteidiger ist Stefan Funke. Um zahlreiche Teilnehmer wird gebeten.

Rückrundentabelle Kreisklasse U15

1. Tischtennis Frickenhausen 10:2

2. TTV Dettingen 8:4

3. TTC Kohlberg 6:6

4. TB Neuffen 6:6

5. TTSG Ostfildern 3 6:6

6. TSV Lichtenwald 4:8

7. TSV Oberboihingen 2 2:10

Nur durch das schlechtere Spielverhältnis verpasste man eine bessere Platzierung. Insgesamt 4 Spieler wurden eingesetzt. Alfred war an den meisten Spielen beteiligt und Anton war mit einer 3:1-Bilanz bester Punktesammler. Hauptsächlich ging es aber darum, den Jungs Wettkampfpraxis zu geben.

Trainingszeiten

Mittwoch 17 - 18.30 Uhr Jugend-Anfänger

Mittwoch 18.30 - 19.30 Uhr Fortgeschrittene

Mittwoch 19.30 - 21.45 Uhr Aktive

Freitag 19 - 21.45 Uhr Jugend und Aktive