Merken

Technik-Fortbildung bei benachbarten Funkamateuren: Entstörung von PV-Anlagen

Wieder viel Neues gelernt! Mike, Lukas und Hermann-Josef zu Gast beim A02

DG8AR

Wieder viel Neues gelernt! Mike, Lukas und Hermann-Josef zu Gast beim A02

Am 3. April hatten einige Mitglieder der Philippsburger Funkergruppe die Gelegenheit genutzt, die befreundeten Bruchsaler Funkamateure in ihrem OV-Lokal in Karlsdorf zu besuchen.

 

 

Grund war ein Vortrag mit dem Thema "HF-Störer PV-Anlage, Ursachen und Abhilfe".

 


Rolf Gerhardt (DG8AR), der Vortragende, führte in sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Weise zunächst in die grundsätzliche Funktion von Solarzellen und in den prinzipiellen Aufbau von PV-Anlagen sowie von Wechselrichtern ein. Seine eigene Anlage, welche schon vor Jahren errichtet worden war, wurde als Beispiel einer mustergültig entstörten Anlage, herangezogen.

 

Dann ging es weiter zu einem kürzlich errichtetem Balkonkraftwerk, welches den Funkempfang auf Kurzwelle massiv störte. Hier ist hauptsächlich die Arbeitsweise des Wechselrichters sowie die als Antennen wirkende Verkabelung der Anlage für die Erzeugung und Verbreitung der Störungen als Ursache zu nennen. Rolf schilderte, welche Maßnahmen zur Entstörung er hier ergriffen hatte und inwieweit sie zum Erfolg führten.

 

Am Nachgang des Vortrags gab es noch einige Wortmeldungen zur Rentabilität von kleinen PV-Anlagen sowie zur Unterstützung der Entstörung seitens der zuständigen Behörden. Danach ließ man den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

Dieses Jahr feiert der Ortsverband Philippsburg sein 30-jähriges Bestehen. Besuchen Sie uns an unserem monatlichen Stammtisch und feiern Sie mit!

 

Nächster Stammtisch: 18.04.2024, 19:30 Uhr beim Sportverein (Fußballclub) Philippsburg