Merken

Termine

Musikverein

26.04.2024  Probe

28.04.2024  Kindertag der musikalischen Früherziehung

01.05.2024  Maiwanderung

03.05.2024  Probe

10.05.2024  Probe

17.05.2024  Probe

 ***

Termine der Jugendkapelle

04.05.2024  Auftritt beim Turni-Fest

12.05.2024,  ca. 10.15 Uhr Muttertagskonzert auf dem Rathausplatz

 ***

Nachruf für unser aktives Mitglied Frank Schönleber

Der Musikverein Wäschenbeuren trauert um sein aktives Mitglied Frank Schönleber. Geschockt und völlig überrascht waren die Musiker des Musikvereins über die Todesnachricht ihres Freundes und Musikers. 

Frank Schönleber trat vor 51 Jahren als aktives Mitglied in den Musikverein ein. Davon war er 40 Jahre aktiver Musiker.

Im Alter von 13 Jahren begann er seine musikalische Laufbahn in der Jugendkapelle mit dem Bariton. Nach sechs Jahren wechselte er in die aktive Musikkapelle.  Nach einer musikalischen Pause im Musikverein Wäschenbeuren begann Frank im Jahr 2018 als Gründungsmitglied des Offenen Bläserkreises wieder aktiv Musik zu spielen. 

Frank liebte die Blasmusik, beispielhaft war sein Engagement und Einsatz dafür. Zusätzlich zu seiner Zeit in Wäschenbeuren war er noch in vielen anderen Vereinen und Besetzungen aktiv. Oftmals auch parallel. 

Frank durchlief alle im Turnus kommenden Ehrungen für 10, 20, 25, 30, 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein und Blasmusikverband. 

Letztes Jahr im Rahmen der Jubiläums-Matinee zu 100 Jahre Musikverein Wäschenbeuren wurde Frank mit der goldenen Vereins-Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. 

Der Verein hat mit Frank nicht nur einen engagierten Musiker verloren. Das Musizieren allein war ihm nicht genug. Zwischen den Jahren 1984 bis 2004 war er mit Unterbrechungen 12 Jahre Beisitzer des Vereins-Ausschusses. 

Zu Beginn seiner Zeit im Ausschuss wurde das eigene Vereinsheim gebaut. In dieser Zeit unterstützte er den Verein mit seinem Fachwissen und seiner Arbeitskraft als gelernter Raumausstatter. Er kümmerte sich um jegliche Bodenbelag- und Malerarbeiten im Inneren des Musikerheimes. Auch beim Kulissen-Bau für die Theaterabende war er aktiv bei der Sache.

Wenn man Frank um Unterstützung fragte, war auf ihn Verlass. Egal, ob Pfingstmarkt, Lichter- und Gartenfest oder Zeltfeschd, er unterstütze gerne. Durch seine positive Grundeinstellung ging so mancher nie endender Arbeitseinsatz wie im Flug vorbei. 

So sagte er vor Aufbaubeginn des letztjährigen Festzeltes: „Was für eine Frage – da helfe ich doch gerne mit. Möchte noch einmal so ein großes Zelt auf- und abbauen. Dies kann ich mir nicht entgehen lassen. Beim nächsten Zeltfest komme ich nur noch auf ein Bier vorbei, sobald das Zelt steht.“

Dieser Satz und der dahinterstehende Einsatz von ihm spiegelte sich auch in der Pflege der Kameradschaft wider. Frank liebte die Geselligkeit und das gemeinsame Erlebnis. Er nahm gern an Konzertreisen, Skiausfahrten, Ausflügen und von Musikern privat organisierten Reisen teil. 

Frank hat in seiner aktiven Zeit im Musikverein ein Zeichen gesetzt. Gerne erinnern wir uns an schöne und erlebnisreiche Stunden im Kreise des Musikvereins und der Blasmusik.

Wir werden Frank vermissen. 

Für sein besonderes Engagement, seine Treue und seinen besonderen Einsatz im Musikverein über fünf Jahrzehnte Vereinszugehörigkeit können wir leider nur bescheiden „Dankeschön“ sagen.

Sicher reicht so ein Nachruf nicht aus, um alle Verdienste des Verstorbenen zu würdigen. Fest steht aber, dass wir mit Frank Schönleber einen großen Freund, Musikkameraden und Unterstützer unserer Vereinsarbeit und einen guten Kameraden verloren haben.

 

 ***

Kindertag der musikalischen Früherziehung

Am Sonntag, den 28.04.24 veranstaltet die musikalische Früherziehung von 14.00 – 17.00 Uhr einen Kindertag im Musikerheim.

Herzliche Einladung an alle Kinder.

 

 

 ****************