Merken

TG Kraichgau steigt in die Landesliga auf

v.l. Florian Durm, Marus Schneider, Christian Kieckeben, Benjamin Seitz, Nikolas Blank-Ruiz, Tom Kleiber, Simon Schumacher, Sebastian Mächtel

Th. Brecht

v.l. Florian Durm, Marus Schneider, Christian Kieckeben, Benjamin Seitz, Nikolas Blank-Ruiz, Tom Kleiber, Simon Schumacher, Sebastian Mächtel

Heidelberg, den 23.03.2024. Nach einem Jahr in der Bezirksliga kehrt die TG-Kraichgau wieder in die Landesliga zurück. Den Aufstieg perfekt machte die Riege aus dem Kraichturngau beim Ligafinale in Heidelberg-Kirchheim. Als Vorrundenerster reisten die Kraichgau-Turner an und mussten sich an diesem Wettkampftag zeitgleich mit den bereits in der Vorrunde geschlagenen Mannschaften des TV-Ersingen und des TV Muggensturm messen. Bedingt durch die Tatsache, dass jeder Verein an einem anderen Gerät an den Start ging, war ein direkter Vergleich der einzelnen Gerätewertungen sehr schwierig. Man musste sich also auf sich selbst konzentrieren und seinen eigenen Wettkampfrhythmus finden. Dies gelang den Jungs um Mannschaftsführer Joachim Hörner in bester Manier. Eine durchschnittliche Leistung am Boden legte den Grundstein für den späteren Erfolg, wenngleich noch die ein oder andere Nervosität in den einzelnen Vorträgen bemerkbar war. 

Mit einem Ergebnis von 38,55 P. war der Auftakt für den späteren Erfolg gelegt. Am Pauschenpferd ließ man eine Gerätewertung von 31,95P. folgen, hier war lediglich der TV-Ersingen mit 32,30P. etwas besser. Ähnlich zu bewerten waren die Leistungen an den Ringen und am Sprung. Die Ringe gewann der TV-Muggensturm, 42,10P., vor der TG-Kraichgau, 40,85P., und am Sprung zeigte der TV-Ersingen die beste Leistung. Am Barren hatte dann die Kraichgauriege wieder die Nase vorne und gewann hier die Gerätewertung mit 42,60P. vor dem TV-Ersingen, 42,10P. und dem TV-Muggensturm, 36,90P. 
Mit einer Galadarbietung am Königsgerät distanzierte die TG-Kraichgau dann ihre Konkurrenten. 40,90 P. am Rech wurden auf das Punktekonto gutgeschrieben, während der TV-Ersingen 30,50P. und der TV-Muggensturm 22,30P. erturnen konnte. Nach dieser super Leistung standen am Ende des Wettkampfs 237,05P. auf dem Bord für die TG-Kraichgau. Der TV-Ersingen erreichte an diesem Tag 224,30P. und der TV-Muggensturm 199,45P. 
Nach Addition des Vorrundenergebnisses und des Ergebnisses aus dem Finalwettkampf stand die TG-Kraichgau als direkter Aufsteiger und Rückkehrer in die Landesliga fest. 
In der inoffiziellen Auswertung der Einzelergebnisse konnte Florian Durm mit 64,90 P. die meisten Punkte in der Landesliga Nord erringen und sicherte sich in dieser Wertung den Tagessieg. Auf Platz 5 mit 43,15P. reihte sich Sebastian Mächtel ein. Sein Mannschaftskamerad, Maurus Schneider, folgte auf Rang 6 mit 38,90P. Besonders erwähnenswert ist hier die Tatsache, dass beide Turner lediglich an 4 Geräten an den Start gingen. 

 

 

Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft sowie an das Trainer- und Betreuerteam zur erfolgreichen Saison.

G. Durm