Merken

Theaterabonnement Karlsruhe – Mittwoch B35

Theaterfahrt am 27.12.2023 – „CARMEN“

Liebe Theaterabonnenten,

am Mittwoch, den 27. Dezember 2023, findet unsere nächste und diesjährig letzte Theaterfahrt in der Spielzeit 2023/204 statt:  

 

CARMEN

Opéra comique in drei Akten von Georges Bizet
Libretto von Henri Meilhac & Ludovic Halévy nach Prosper Mérimée

Sie ist der Inbegriff von Erotik auf der Opernbühne: Carmen, die Femme fatale schlechthin. Für sie lässt der Brigadier Don José seine bürgerliche Existenz hinter sich und folgt ihr in die Halbwelt der Gauner und Schmuggler. Aber ihre leidenschaftliche Affäre währt nur kurz, und bald muss Don José mit dem gefeierten Stierkämpfer Escamillo im Kampf um die Liebe Carmens in den Ring steigen. Rasend vor Eifersucht konfrontiert Don José Carmen, und die Tragödie nimmt unweigerlich ihren Lauf.
Georges Bizets letztes Bühnenwerk feierte einen beispiellosen Siegeszug und gehört heute zu den meistgespielten Opern überhaupt. Weltbekannte Melodien wie Carmens „Habanera“ oder das Couplet des prahlerischen Escamillo „Votre toast“ sind zu Hymnen der Oper geworden. Mit ihr entstand auch der Mythos Carmen: Sinnlichkeit, Verführung und die Flatterhaftigkeit der Liebe sind die Assoziationen, die diese schillernde Frauenfigur auslöst. Sie nimmt sich, was sie will – eine absolute Provokation für eine patriarchale Gesellschaft, die Carmen erbarmungslos als Projektionsfläche für alles triebhaft Unterdrückte missbraucht. Die Kehrseite der Geschichte ist die Gewalt gegen Frauen, die ein selbstbestimmtes Leben für sich einfordern. Dabei erzählt Carmen fast noch mehr über die tödliche Begierde eines Mannes, der in seiner Zerrissenheit zwischen zwei Frauen und dem Verlust seiner Position keinen anderen Ausweg sieht als den Mord an seiner untreu gewordenen Geliebten.
Regisseur Immo Karaman fordert in seiner Inszenierung die klassischen Rollenmuster der Carmen heraus. Durch die Augen des Täters Don José verlieren sich die klaren Konturen zwischen Realität und Wahnsinn. Mit analytischer Tiefenschärfe wenden wir den Blick in die dunkelsten Winkel der menschlichen Psyche zwischen Sex und Gewalt.

Dauer: ca. 3 Std. 15 Min. – 1 Pause

Die Aufführung beginnt um 19.30 Uhr und die Abfahrtszeiten des Busses sind wie folgt:
18.15 Uhr in Langenbrücken (Haltestelle: Südring)
18.17 Uhr in Langenbrücken (Haltestelle: ehem. Ochsen)
18.20 Uhr in Mingolsheim (Haltestelle: Bahnhofstraße vor ehem. Post)
18.25 Uhr in Kronau (Haltestelle: Volksbank)
18.27 Uhr in Kronau (Haltestelle: Kriegerdenkmal)

Bei Fragen zum Theaterabonnement und Busfahrten zu den jeweiligen Theatervorstellungen stehe ich Ihnen gerne unter der Telefon-Nr. 07253/31987 zur Verfügung.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Start hinein in ein friedvolles und gesundes Jahr 2024.

Helga Moch-Maier