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Themenorientierte Klassenstunden und der Klassenrat

Im Rahmen unseres Präventionskonzepts finden in den nächsten Wochen weitere themenorientierte Klassenstunden statt. Bei den Erstklässlern beschäftigen wir uns mit dem Thema „Vielfalt und Toleranz – Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist einzigartig“. Klassenstufe 2 lernt die „Wolf- und Giraffensprache“ kennen. Die „Ich-Botschaften“ der „Giraffensprache“ sollen den Kindern helfen, auf Konflikte angemessen sprachlich zu reagieren, indem sie lernen, eigene Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken, ohne dabei zu kritisieren oder zu verurteilen und Anliegen zu formulieren, ohne zu drohen. Bei den Klassenstunden in Klassenstufe 3 liegt der Fokus derzeit auf der Stärkung der Klassengemeinschaft, Kooperation und Teamgeist. In der 4. Jahrgangsstufe gilt der Klassenrat als zentrales Gremium für die Belange der Klasse. Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den regelmäßigen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten. Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren