Merken

Tischtennisabteilungsversammlung 12. April 2024

Werner Singer begrüßte am Freitag, den 12. April 2024, die Mitglieder der Abteilung und die Vorstandschaft des TSV Wäschenbeuren im Vereinszimmer der Stauferschule. 

Nach ein paar einleitenden Sätzen beginnt die Abteilungsversammlung mit der planmäßigen Tagesordnung. 

TOP 2: Berichte: Mannschaftsführer der aktiven Mannschaften, Jugend, Jedermann, Organisations-Team, Kassierer, Kassenprüfer, Technischer Vorstand und Abteilungsleitung

Die Mannschaftsführer und Jugendleiter geben einen kurzen Bericht ab. Die Ziele an das Saisonende der (Jugend-)Mannschaften konnten weitestgehend erfüllt werden. Bei zwei Mannschaften (2. & 4.) kommt es noch auf die letzten Spieltage an, ob sie den Klassenerhalt schaffen.  

Des Weiteren konnten die Trainer der Jugendmannschaften eine positive Rückmeldung in Sachen Training und Spielbetrieb geben. Die Anzahl der Jugendlichen im Training beträgt zwischen 15 – 20 Kindern. Das ist eine deutliche Steigerung als zu Beginn. Das Training wird momentan von drei Trainern durchgeführt. Das Trainingskonzept wird geändert. Bei zwei von drei Gruppen wird leistungsorientiert trainiert, bei der anderen Gruppe steht der Spaß und das Spiel im Vordergrund. 

Bei den Jedermännern und „Jederfrauen“ stehen der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund. Die Gruppe hat mittlerweile 16 Stammspieler-/spielerinnen. Nach dem Training wird meistens noch gemütlich zusammengesessen.     

Das Orga-Team gibt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Veranstaltungen Mai-Hock, Sommerfest, TT-Cup und Weihnachtsfeier werden im wirtschaftlichen Bereich vom Orga-Team organisiert bzw. durchgeführt. Weitere Ausführungen über den Maihock werden bei TOP 6 erläutert. 

Gernot Schäffler informierte die Mitglieder, dass es im TSV Wäschenbeuren nur noch eine Vereinskasse gibt und keine separate Abteilungskasse.  

Mirko Rink, der als technischer Vorstand fungiert, teilte mit, dass bei der Putzaktion, am 23.03.2024, des TSV Wäschenbeuren alle Tischtennisplatten und Netze auf Funktion getestet worden sind. Die Gruppe mit Mirko Rink putzten die Tischtennisplatten, reparierten die Netze, sofern sie kaputt waren. Positiv ist zu erwähnen, seit es zwei große fahrende Holzboxen gibt, ist die Ordnung und das Lagern in den Schränken und Boxen deutlich besser geworden. Hier geht ein großes Dankeschön an Jochen Wohlfahrt, der die Boxen gebaut hat. 

Bevor Werner Singer das letzte Jahr 2023 bis jetzt Revue passieren ließ, bedankte er sich beim Verein TSV Wäschenbeuren für die tatkräftige Unterstützung auch in finanzieller Hinsicht (z. B. Bürenhalle). Zusätzlich bedankte er sich bei den Jugendleitern, Orga-Team, ÜL und allgemein den Mitgliedern der TT-Abteilung. 

Das Systemtraining für die Jugendlichen/ Aktiven wird durch einen 2. Bundesligaspielern 2x im Monat durchgeführt. Der Vertrag zu diesem Trainer läuft Ende April aus. Eine weitere positive Entwicklung ist, die steigende Zahl der Teilnehmer beim Radtreff. Sie legen zum Teil eine Strecke von 30 - 50 km pro Treff zurück. Bei sonstigen Aktionen/Festlichkeiten wie Schülerferienprogramm, Altpapier (8.6.), Ortsputzete und Fasching ist die TT-Abteilung vertreten. 

Informationen über Verein bzw. Mitgliederversammlung:

Werner Singer versicherte Achan Schwarz (1. Vorstand) und Nadine Rieger (2. Vorstand) Unterstützung von der TT-Abteilung zu. Leider kam bei der Mitgliederversammlung ein Missverständnis im finanziellen Bereich auf. Dieser wird intern mit dem Finanzvorstand geregelt. 

Des Weiteren wies Werner Singer daraufhin, dass die hohen Kosten (Personal, Gas, …), die auf uns zukommen, nur durch Großveranstaltungen und weitere Arbeitsdienste beim Pflegen und Reparieren des TSV-Gelände, gewährleistet werden kann. 

Nach den Berichten stellten sich Achan Schwarz (1. Vorstand) und Nadine Rieger (2. Vorstand) vor. Beiden ist es wichtig, dass die Zusammenarbeit sich einspielt, und hoffen auf Unterstützung seitens der TT-Abteilung. 

TOP 3: Diskussion der Berichte

Von den Aktiven kam der Vorschlag, dass „Jederfrauen“ oder Jugendersatzspielerinnen an die Damenmannschaft herangeführt werden. 

TOP 4: Entlastungen (Abteilungsleitung, Kassierer, Kassenprüfer, technischer Vorstand, Jugendleiter und Orga-Team)

Achan Schwarz stellte den Antrag auf die Entlastung der Teilbereiche der Abteilung. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.   

TOP 5: Wahlen (Abteilungsleitung, Kassierer, Kassenprüfer, technischer Vorstand, Jugendleiter und Orga-Team)

Die Wahlen erfolgten per Handzeichen (offene Wahlen) und wurden von allen Personen angenommen.

  • Abteilungsleitung (2 Jahre): 1. Werner Singer - einstimmig
  • Kassierer (2 Jahre): Gernot Schäffler - mehrheitlich bei einer Enthaltung

 - Ansprechpartner zwischen Verein und TT-Abteilung

 - Anfallende Belege einreichen

  • Jedermann/Jederfrau - Leitung (2 Jahre): Martin Staiger - einstimmig 

Achan Schwarz fügte hinzu, dass jede Abteilung attraktiv sein sollte. Deshalb sollte das Ziel sein, dass der TSV auch einen Trainer bezahlt. Durch den Maihock und den TT-Cup möchte die TT-Abteilung die Finanzierung des Trainers rechtfertigen.  

TOP 6: 1. Mai Hock

Helga Singer und Mirko Rink, die stellvertretend für das Orga-Team sprachen, teilten mit, dass die Arbeitsbereitschaft dieses Jahr sehr hoch ist. Leider fehlen noch Kuchenspenden. Wir hoffen auf die Unterstützung der Jedermänner/Jederfrauen und der Jugendlichen aus dem Schüler/Jugendtraining. 

Der Aufbau, 27.04., ist personell bedingt gut aufgestellt. Für den Aufbau am 30.04. werden noch 3-4 Personen benötigt. 

Eine weitere Bitte vom Orga-Team ist, dass beim Abbau am 01.05. ab 16.30 Uhr/ 17 Uhr (wetterabhängig) tatkräftige Unterstützung der TT-Mitglieder herrscht.  

TOP 7: Landesoffener Tischtennis-Cup Bürenhalle (31.08.-01.09.2024)

Die Turnierleitung, Sebastian Assmann, Patrick Samp und Oliver Nolz, haben die Namensrechte vom TT-Cup verkauft. Dadurch können sie jetzt die Einladungen fertigmachen und rausschicken. Der TT-Cup findet dieses Jahr wieder an zwei Tagen statt. Bei dem Turnier können Aktive und Jugendliche teilnehmen. 

Der Verband verlangt neuerdings von jedem Teilnehmer eine Lizenz, um an Turnieren teilzunehmen. Eine Lizenz muss alle 7 Monate erworben werden. Detailreichere Informationen gibt es noch nicht, eventuell an der Spielerversammlung im Juni. 

TOP 8: Jahresprogramm 2024/2025

Werner Singer stellte das Jahresprogramm der Abteilung und des Hauptvereins vor. Dabei bat er um Mithilfe bei den Veranstaltungen des TSV Wäschenbeuren wie z.B. Altpapiersammlung, Fasching 2025, 150-jähriges Jubiläum FFW Wäschenbeuren, etc. 

In der letzten Abteilungsversammlung stellte Sebastian Assmann die Idee „Trainingslager“ vor. Die Landessportschule in Albstadt/Tailfingen hat leider zu den gewünschten Terminen keine Kapazitäten mehr frei. Es wird nach einer Alternative gesucht. Es kamen Vorschläge Richtung KA-Durlach oder Baden-Baden Steinbuch zu schauen. Die maximale Autofahrt sollte 3 Stunden nicht überschreiten. 

TOP 9: Anträge

Es lagen der Versammlung keine Anträge vor. 

TOP 10: Verschiedenes 

Seit letztem Jahr gibt es einen Instagram Account von der TT-Abteilung. Durch die sozialen Medien wird eine hohe Reichweite erzielt. Durch das, dass die Reichweite so hoch ist, wird ein Account bei TikTok ins Leben gerufen. An diesem Punkt haben sich Achan Schwarz und Nadine Rieger eingeklinkt und sprachen aus, dass der Hauptverein in Sachen sozialen Medien viel präsenter wird. Fabian Schmieja erklärte sich bereit, bei der Entwicklung der sozialen Medien dem Verein unterstützend zur Seite zu stehen. 

Das Layout/ Format der TT-Homepage wird durch Patrick Samp, Fabian Schmieja und Chris Nolz neu aufgebaut. 

Zum Abschied bedankte sich Werner Singer bei allen Anwesenden.