Merken

Treffpunkt Sicher in Calw feiert 25-Jähriges

 

Harmonische Mitgliederversammlung

Am Dienstagabend durfte die Vorsitzende Marion Buck zahlreiche Mitglieder des Vereins „Treffpunkt Sicher in Calw“ zur Jahreshauptversammlung im Hotel-Restaurant Rössle begrüßen. Unter den Besuchern war auch Oberbürgermeister Florian Kling.

Marion Buck ließ Corona-bedingt die Präventionsaktivitäten von 2020 bis 2022 Revue passieren. So wurden 2022 in 3001 Veranstaltungen mehr als 4500 Personen vor allen Dingen in der Schulwegsicherheit und in der Suchtprävention vom Kindergartenalter bis zu den Senioren erreicht. Die Tanzschule danekdance, Mitglied des Vereins Treffpunkt Sicher, führte die Aktion „Tanzrausch statt Vollrausch“ durch und war am 26.06.2022 an der Weltrekordaktion im Simultantanzen beteiligt. Auch beim Stadtfest vom 1. bis 3. Juli 2022 war man mit einer Rauschbrille, dem Fingerabdruckverfahren, einem Fahrradparcour und dem Polizeimotorrad beteiligt. Um 13 Uhr startete auf der Bühne am Kaufland noch die „Huller dich frei“ Aktion. 25 Auszubildende der Stadt Calw nahmen am in Pforzheim entwickelten Schutzengel-Projekt teil. Die jungen Menschen werden innerhalb dieses Projekts dazu aufgefordert, positiv im Straßenverkehr auf ihre Altersgenossen einzuwirken. Der Treffpunkt Sicher in Calw begleitet dieses Projekt dauerhaft auch finanziell.
Am 9. Februar 2023 fand am Hermann-Hesse-Gymnasium ein Tag der offenen Tür mit allerhand Informationen für die Schülerinnen und Schüler statt. Den Nachtumzug im Februar wurde von Jugendschutzteams begleitet. Am 29. Juli 2023 wird das 50-jährige Jubiläum der Kreisverkehrswacht Calw und das 25-jährige Jubiläum des Treffpunkt Sicher in Calw in der Jugendverkehrsschule in Calw-Hirsau gebührend gefeiert. Es werden Animationen durch danekdance geboten. Daneben gibt es einen Fahrradparcours, Bobbycars, Vorführungen der Hundeführerstaffel der Polizei, Kinderschminken und das Polizeimotorrad als Fotomotiv.
Das DRK ist mit dem kleinen Rettungsbären und die Feuerwehr Calw mit einer Feuerlösch-Ausbildung ebenfalls mit von der Partie.
Im Oktober kommt das Infomobil zum Einbruchschutz am verkaufsoffenen Feiertag, das Schutzengel-Projekt wird fortgesetzt. Zudem übernimmt der Treffpunkt Sicher in Calw bei dem Programm „Echte Schätze“ die Kosten für eine Schatzkiste von bis zu 2.000 Euro. Mit dieser Schatzkiste wird die „Sexualisierte Gewalt“ in Kindertageseinrichtungen erreicht. 

Der Vorstand wurde von Oberbürgermeister Florian Kling entlastet. Herr Kling stellte noch sämtliche aktuellen Projekte in der Calwer Innenstadt vor. Von der Sanierung nördlicher Stadteingang, bauliche Veränderungen im Stadtgarten, Sanierung der Realschule, Abriss des Badischen Hofs, bauliche Veränderungen des ZOB, Baustand der Hermann-Hess-Bahn bis hin zur sichereren und attraktiveren Innenstadt. Die Veranstaltung wurde durch die Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2022 durch den Leiter des Polizeirevier Calw, Nikolai Jahn, abgerundet. Im Tenor gehört der Landkreis Calw nach wie vor zu den sichersten Landkreisen in Baden-Württemberg.