Merken

TSV-Frauen sichern sich verdiente Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt

09.03.2024 | TSV Wiernsheim - TSV Asperg 33:29 (20:13) 

 

Nicht einmal 48 Stunden nach Abpfiff des Nachholspiels in Asperg am Donnerstag ging das straffe Wochenprogramm unserer Werschemer Handball-Frauen am Samstagabend direkt weiter, als um 18:00 Uhr das Rückspiel gegen den TSV Asperg in der Lindenhalle anstand. Nach einem fast schon historischen Sieg im Hinspiel und einer guten und vor allem kämpferischen Leistung in der zweiten Hälfte am Donnerstag ging das Schrenk-Team motiviert und mit voll besetzter Bank ins Spiel: Die zwei wichtigen Punkte gegen die Tabellennachbarinnen sollten in Wiernsheim bleiben.

 

Die Werschemerinnen starteten gut ins Spiel und gingen gleich mit zwei Toren in Führung. Dann wachten auch die Aspergerinnen auf und holten den Rückstand direkt wieder auf. Bis zum 5:5 zeigte sich den Fans ein ausgeglichenes Spiel, dann konnten sich die Hausherrinnen, insbesondere durch vier Tore von Ines Braun, beim 11:5 in der 17. Minute erstmals mit einem komfortablen Vorsprung absetzen. Durch einige Tempogegenstöße und schnelles Umschalten, gepaart mit einer flinken Abwehr, konnten die TSVlerinnen die Gäste abhängen. Dann schlich sich jedoch eine Torflaute und erste Unkonzentriertheiten ein und Asperg konnte beim 12:10 wieder aufschließen. Mit einem Halbzeit-Endspurt erkämpften sich dann wiederum die Frauen von der Platte mit geduldigem Stoßen und einem Sensationstreffer von Silja Braun eine Sekunde vor dem Halbzeitpfiff zum Halbzeitstand von 20:13 einen 7-Tore-Vorsprung zurück.

Wer die Spiele der Wiernsheimer Frauen verfolgt, wusste beim Anpfiff der zweiten Hälfte genau, dass dieser 7-Tore-Vorsprung für die Hausherrinnen alles andere als ein sicherer Sieg bedeuteten, machen sie es zum Leidwesen der Nerven aller Beteiligten (inklusive der eigenen...) doch gerne noch einmal spannend. Und so wiederholte sich auch diese Eigenart im vorletzten Heimspiel der Saison und statt der Wiernsheimerinnen waren es nun die Gäste, die mit Vollgas das Tempo anzogen und die ersten drei Tore der Halbzeit erzielten. Zwei Treffer von Tina Türksch brachen den Wiernsheimer Bann und das Momentum wechselte immer wieder die Seiten. Beim Stand von 26:19 hatte das Schrenk-Team seinen 7-Tore-Vorsprung dann wieder hergestellt. Anstatt jedoch in einer (doppelten) Überzahlsituation zur Mitte der Halbzeit den Sack zuzumachen, verfielen die TSVlerinnen wieder in alte Muster: Hektik und ein inkonsequentes Rückzugsverhalten machten sich breit, während Asperg weiter mit Vollgas spielte und fünf Minuten vor Schluss plötzlich wieder auf zwei Tore dran war. In einer letzten Auszeit besannen sich die Hausherrinnen noch einmal auf ihre Stärken und ihren Teamgeist - diesen Sieg wollten sie sich nicht mehr nehmen lassen! Und so war die Erleichterung groß, als Theresa Kraxner eineinhalb Minuten vor Abpfiff nach einer geduldig heraus gespielten Chance den Ball zum 32:29 einnetzte. Wieder gehörte das letzte Tor Silja Braun, die mit ihrem Treffer den 33:29-Sieg besiegelte, der vom Team sogleich erleichtert bejubelt wurde.

 

Auch wenn die Wiernsheimerinnen es wieder spannender als nötig gemacht hatten, war dieser Heimsieg ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt. Der nächste Meilenstein steht bereits kommenden Samstag in Ditzingen an, wo die Werschemerinnen auf ihre direkten Verfolgerinnen treffen, gegen die sie noch eine Rechnung aus dem verlorenen Hinspiel offen haben.

Es spielten: Alexandra Göhring (im Tor), Linda Volkmann (1), Tina Türksch (5), Theresa Kraxner (1), Daniela Mittner, Verena Deininger (2), Anna Ketterl, Ines Braun (14/4), Maren Broschek, Silja Braun (8), Laura Bock, Sabrina Gläser, Nicole Schmitt (1), Anna Luff