Merken

U10-Junioren

SGM TuS Freiberg / GSV Pleidelsheim – Heimspiel gegen die Sportfreunde Großsachsenheim 

 

Als im Wankdorfstadion zu Bern am 04. Juli 1954 die deutsche Nationalmannschaft bei kühler und feuchter Witterung gegen die ungarische Mannschaft antrat, freute sich der deutsche Spielführer und spätere Ehrenspielführer Fritz Walter. Nach einer überstandenen Malaria-Infektion bevorzugte er diese unwirtlichen Spielverhältnisse. Später prägte sich daraus der Begriff: „Fritz-Walter-Wetter“.

 

Als auf dem Sportgelände des TuS Freiberg in der Gartenstraße am vergangenen Samstag gegen 11:30 Uhr ein nasskalter Regenschauer über den bereits matschigen Rasen zog, froren die Fans im glücklicherweise überdachten Heimblock und wärmten sich die Finger am frisch gebrühten Kaffee. In den Augen der Jungs konnte man ein leichtes Funkeln wahrnehmen und in den Gesichtern ein verschmitztes Lächeln: „SGM-U10-Junioren-Wetter“. 

 

Von Beginn an setzte man die Sportfreunde aus Großsachsenheim unter Druck. Bereits nach drei Minuten stand es 3 zu 0 für das heimische Team. Dieses Bild änderte sich nicht bis zum Halbzeitpfiff. Die Sportfreunde konnten in der ersten Hälfte keinen einzigen Schuss auf das Tor der SGM abgegeben und die Eltern des U10-Torhüters durften besorgt gewesen sein, dass sich der Bub mangels Tätigkeit noch verkühlt. Die Kräfteverhältnisse änderten sich auch zum Ende des Spiels hin nicht. Ein Ehrentreffer für die Mannschaft aus Großsachsenheim führte dann zum deutlichen Endergebnis von 8 zu 1. Ein rundum gelungener Nachmittag für die Jungs, lediglich stark getrübt von der traurigen Nachricht aus Pleidelsheim, dass unser Hüttle ein Raub der Flammen wurde. 

 

In der Halbzeit des WM-Finales 1954 wechselte der Zeugwart der Nationalmannschaft und Gründer des Sportartikelherstellers „Adidas“, Adi Dassler, die Schraubstollen seiner Mannschaft. Dies sorgte für einen besseren Stand auf dem matschigen Platz und wird als einer der Erfolgsfaktoren für den Sieg angesehen. Nachdem sich der Deutsche Fußball Bund zukünftig von seinem Ausstatter „Adidas“ trennen wird, besteht hier vielleicht noch Bedarf an geeigneten Werbepartnern. Liebe Damen und Herren aus Herzogenaurach: Die U10-Junioren der SGM steht bereit und freut sich über Ihren Anruf. 

 

Es spielten ohne Schraubstollen unter Trainer Eckhard Ziegler: Andrea C., Damir P. Ekin K., Lorenz Z., Lucas B., Niko U., Paul G., Tsvetomir Z., Wendelin Z. und Willi M.