Merken

Überprüfung der Standsicherheit der Grabmale

 

Die Gemeinde Gärtringen ist verpflichtet, regelmäßig die Grabsteine auf den Friedhöfen in Gärtringen und Rohrau auf ihre Standsicherheit zu kontrollieren. Die nächste Kontrolle ist für die kommende Woche (22.03.2024-26.04.2024) geplant. 

 

Bei der Standsicherheit wird geprüft, ob von einem Grabmal akute Unfallgefahr ausgeht. Wird bei der Prüfung festgestellt, dass das Grabmal nicht mehr standsicher ist, informiert die Friedhofsverwaltung den jeweiligen Grabnutzungsberechtigten und fordert dazu auf, die Mängel zeitnah zu beheben. Des Weiteren wird auf dem Grabstein ein Hinweisschild befestigt. Dieses darf erst wieder entfernt werden, wenn der Mangel behoben worden ist. Falls das Grabmal bereits bei der Kontrolle umzufallen droht, wird es aus Sicherheitsgründen ohne vorherige Ankündigung gesichert oder umgelegt. Da sich durch nicht standsichere Grabmale schwere oder auch tödliche Unfälle ereignen können, bittet die Friedhofsverwaltung ausdrücklich darum, die Grabmale unbedingt in einem verkehrssicheren Zustand zuhalten.  

 

Bei Fragen kann man sich gerne an die Friedhofsverwaltung wenden. Kontakt: Deborah Fischer, Tel. 07034/923-127; E-Mail: fischer@gaertringen.de