Merken

Unterstützung durch "FSJ und Bufdi" an der Stirumschule

Unterstützung im Pausenverkauf

D. Back

Unterstützung im Pausenverkauf

Wir sind Elias und Leonie, sind 19 Jahre alt, und begleiten dieses Schuljahr die Schüler und Schülerinnen der Stirumschule Bruchsal im Rahmen eines Freiwilligendienstes. 

Wir haben bereits viel Erfahrung im Schulalltag gesammelt und einen guten Einblick in den Lehreralltag erhalten. Dies hat uns bereits jetzt bei der Orientierung für unser späteres Berufsleben sehr geholfen.

Am meisten Spaß macht uns, neben dem Begleiten von Ausflügen und der Aufsicht des Pausenverkaufs, das Unterstützen der Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht.

Uns bereitet es große Freude, mit den Kindern zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich entwickeln.

Wir freuen uns auf die kommende Zeit und hoffen noch weitere Eindrücke im neuen Halbjahr sammeln zu können.

Leonie und Elias

Wir sind sehr dankbar, dass die Stadt Bruchsal die Stelle für den Berufsfreiwilligendienst (Bufdi) ausschreibt und wir nun seit Jahren eine wirklich gewinnbringende Unterstützung für die Stirumschulgemeinschaft dadurch verzeichnen können. Dieses Jahr durften wir noch über das Staatliche Schulamt eine FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) ausschreiben. Auch darüber haben wir uns sehr gefreut.

Wenn junge Menschen sich ein Jahr in einem freiwilligen Dienst engagieren und hierdurch einen Einblick in den gewünschten Beruf erhalten, ist das auf jeden Fall ein „gewonnenes“ Jahr. Nicht nur für Leonie und Elias, sondern auch für uns als Schule. Die „Alltagserfahrungen“, die beide hier machen, kann ihnen niemand nehmen und vor allem ist dies für die Berufsfindung äußerst wichtig.

Bei uns machen inzwischen ehemalige „Bufdis“ Praktika für das Studium, sind in der Sprachförderung und im „Rückenwindprogramm“ des Landes Baden-Württemberg eingesetzt. 

Dies bereitet uns eine große Freude, dass die „Ehemaligen“ zurückkehren und uns immer wieder unter die Arme greifen. Auch hierfür unser ganz herzlicher Dank.

Vielleicht fragen Leonie und Elias auch mal wieder an.

L. Blank, Rektorin