Merken

Unterwegs im wilden Norden Namibias

Stumpf

In dieser live moderierten Multvision-Reportage, laden die Backhausfreunde herzlich ein. Peter Stumpf entführt Sie auf eine virtuelle Reise durch das Kaokoland im Nordwesten Namibias bis in den Nordosten der Sambesi-Region (ehemals Caprivi-Zipfel).

 

Wir besuchen den Volksstamm der Ovahimba und die Epupa Primary School unterhalb der Epupafälle. Von dort geht die Reise am Grenzfluss Kunene entlang nach Ruacana. Weiter geht es in die subtropischen Flusslandschaften des Kwando, Okavango, Sambesi, Lyanti und Chobe. Die Sambesi Region ist die wasserreichste Region des Landes und ein wahres Tropenparadies; dies beruht sowohl auf den ganzjährig wasserführenden Flüssen Kwando, Okavango, Sambesi, Linyanti und Chobe, als auch den vielen Niederschlägen. Dies ist der krasse Gegensatz zu dem trockenen Gebiet im Nordwesten des Landes. Die Vegetation ist überwiegend sehr dicht und entlang der Flussläufe stehen Wälder und Sümpfe. Dank des enormen Wasserreichtums ist die Sambesi Region auch eine der wildreichsten Gegenden Namibias. So wundert es auch nicht, dass in diesem kleinen Stück Land gleich vier Wildreservate liegen.

 

Auf der Rückreise nach Windhoek machen wir noch einen Stopp auf einer Rinderfarm und blicken in die Tiefen des Farm(über)lebens.

Der Eintritt zur Veranstaltung am Freitag, 05. April 2024 ist frei! Statt Eintritt freuen wir uns jedoch über einen Obolus zugunsten des Hilfsprojektes Epupa Primary School (www.epupa-school.de und www.lions-wash.de)

 

Veranstaltungsort: KinzigHaus, 72290 Loßburg
Beginn: 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Veranstalter: Backhausfreunde Loßburg

 

Vereins-Backtag im April

Der nächste Backtag im historischen Backhaus Loßburg findet am Samstag, 20. April statt.

Alle Backtermine gibt es auf www.backhausfreunde.de