Merken

KI, Identitätsfragen und Audrey Hepburn

Veranstaltungen im Sandkorn Theater KA im Mai 2024

Weggesperrt

Petra Bok

Der Jugendclub des Sandkorn Theaters Karlsruhe präsentiert sein neues Stück "Weggesperrt".

Auch im Mai 2024 gibt es wieder viele Termine im Sandkorn Theater Karlsruhe, die man sich vormerken sollte. 

Jugendstück „Weggesperrt“

Der Jugendclub im Sandkorn präsentiert das Stück „Weggesperrt“, ein Jugendstück von Grit Poppe ab 14 Jahren (nach der Bühnenfassung von Jacqueline Frittel). 
„Sie wurde weggesperrt. In den Knast. (…) Es konnte doch nicht sein, dass sie sie in ein Gefängnis steckten!? Ohne ein Urteil? Ohne eine Verhandlung? Ohne einen Richter? Einfach so?“

Die 14-jährige Anja kommt in einen der 41 Jugendwerkhöfe der DDR, nachdem ihre Mutter Karin 1988 einen Ausreiseantrag gestellt hat und verhaftet wird. Die Jugendliche erfährt bei ihrer „Umerziehung zu einer sozialistischen Persönlichkeit“ ein System rigider Regeln und absoluter Kontrolle. Aufgrund ihres „gesellschaftswidrigen Verhaltens“ wird sie in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau eingewiesen, in dem Zwangssport, Akkordarbeit, das völlige Fehlen eines persönlichen Freiraums, Prügel, Arrest in Dunkelzellen und militärische Kommandos den Alltag bestimmen. Wie kann sie dieser Hölle entkommen?

Termine

Donnerstag, 2. Mai, Freitag, 3. Mai, jeweils 19 Uhr in der Fabrik

Zu den Tickets

Streamland – K.O. durch K.I.

Mit der Komödie „Streamland -K.O. durch KI“ wird das aktuelle Thema Künstliche Intelligenz humorvoll aufgegriffen.

Es geht um 10 Millionen Euro Gage für die Hauptrolle im nächsten Film der Streamland-Studios. Drei Konkurrenten mit großen Ambitionen treffen beim Casting aufeinander – und werden mit einer im Studio allgegenwärtigen Künstlichen Intelligenz konfrontiert, die die drei knallhart fordert. Schließlich geht es um viel Geld und Ruhm. Oder steckt noch etwas anderes hinter dem ganzen Wahnsinn? Zwischen Slapstick und Sinnkrise, zwischen Unterwerfung und Notwehr stellt sich die Frage: „Wie viel Mensch darf es noch sein?“

Termine

Sa.,4. Mai, 19.30 Uhr, Sonntag, 5. Mai, 18.30 Uhr, Fr. und Sa., 10. und 11. Mai, 19.30 Uhr , Sonntag, 12. Mai, 18.30 Uhr (jeweils im Studio)

Zu den Tickets

Fluid

Julia Melnyk

Bei "Fluid" geht es um Identitätsfragen eines Jugendlichen.

Fluid 

Wer bin ich? Und will ich so sein? Um diese Identitätsfragen eines Jugendlichen geht es im Stück „Fluid“ von Andreas Schierl. 

Samuel, 17, muss eine Ehrenrunde drehen und kommt in die Klasse von Sophie und Fabio. Irgendwie ist der Neue cool, aber auch unnahbar. Interessiert er sich etwa für die aufgeweckte Sophie? Und wer ist die geheimnisvolle „Madame_XY“ auf Instagram, die Samuel dauernd anhimmelt? 
Zwischen Lachen, Streiten und Gefühlsschwankungen aller Art versuchen die drei, miteinander klarzukommen … Wohin mit Gefühlen wie Liebe, Eifersucht oder Traurigkeit? Darf man zugeben, dass man unsicher, verletzlich, manchmal einfach nur „lost“ ist? Und wie viel Mut braucht es, um zu den eigenen Wünschen und Sehnsüchten zu stehen? 

Das Stück entstand in Kooperation mit Theaterland.de und richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren. 

Termine:

Di./Mi, 7. und 8. Mai, Di. – Do. 14. bis 16. Mai, jeweils 10 Uhr im Studio. 

Zu den Tickets

Jazz & More for Kids

Bernadette Fink

Bei Jazz & More for Kids ist Mitmachen angesagt.

Jazz & More for Kids & Clown Calvero

Die beliebte Mitmach-Konzertreihe „Jazz & More for Kids“ für die ganze Familie der beiden Musiker Peter Lehel und Peter Schindler in einer Kooperation des Theaters Das Sandkorn und dem Verein Klangkunst e.V. der Hemingway Lounge lädt zum Muttertagsspecial am Sonntag, 12. Mai, um 11 und 14 Uhr in die Fabrik. 
Calvero - als „König der Clowns“, „begnadeter Mime“ und „einer der besten Jongleure der Welt“ gefeiert, wurde bereits mit internationalen Preisen überschüttet. Seine Kunst ist wie guter Jazz: kreativ, intensiv, betörend und fabelhaft. 

Was nicht viele wissen: Peter Lehel und Calvero drückten einst zusammen die Schulbank  - und nun stehen sie zum allerersten Mal gemeinsam auf der Bühne, verbunden durch die große Liebe zu ihrer Kunst. 

Zu den Tickets

Daniela Michel als Audrey Hepburn

Daniela Michel

Daniela Michel verkörpert Audrey Hepburn.

En Suite – Allein mit Audrey Hepburn

Mit „En Suite“ wird im Sandkorn ein Stück von Sigrid Behrens rund um die unvergessliche Hollywood-Ikone Audrey Hepburgn präsentiert. 
Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Durch Filme wie „Frühstück bei Tiffany“ oder „Sabrina“ wurde sie zu einer Ikone. Doch wer war Audrey Hepburn wirklich, was hat sie bewegt? „En Suite“ gibt Einblicke in ihr Leben, schaut hinter die Fassade und zeigt die vielen Facetten ihrer außergewöhnlichen Persönlichkeit. 
Unter der Regie von Birgit Voigt führt Daniela Michel als Audrey durch das Seelenleben dieser berühmten Frau.

Termin:

Freitag, 17. Mai, 19:30 Uhr (Studio)

Zu den Tickets

Regenbogenhummel

Joshua Kaiss

Die Regenbogenhummel präsentiert Schlager und Comedy.

10 Jahre Regenbogenhummel

Die Regenbogenhummel Vikky Winchester feiert Jubiläum und lädt das Publikum dazu ein, mit ihr, ihren Freunden und der Blume 2024 - der Grasnelke - ihren zehnten Geburtstag zu feiern. 

Die Zuschauer dürfen sich bei diesem Gastspiel auf Schlager & Comedy mit einer Extraportion Glitzer freuen. 

Über die Regenbogenhummel Vikky Winchester

Frau sein mal anders - mit Witz und Humor? Das kennen Sie nicht? Dann haben Sie Vikky Winchester noch nicht erlebt! 90-60-90 sind nicht ganz Ihr Maß? Vikkys auch nicht. Doch ihre Haarpracht – alles handgemacht – und die in mühevoller Handarbeit hergestellten Kostüme lassen es die Menschen noch nicht mal merken, dass Vikky im normalen Leben ein Mann ist. Doch was ist schon normal heutzutage? Das denkt sich Vikky, wenn sie da in ihrer/seiner Travestie-Show das wahre Frausein verkörpert. Denn Rundungen gehören schließlich dazu.

Und so führt Vikky als Regenbogenhummel ein ins bunte Leben und bietet allen Zuschauern in ihrer Show einen breiten Mix aus Comedy, Livegesang, Conférence, Tanz, Witz und Humor. 

Die Zuschauer werden in eine Welt voller Glitzer, Glitter und Humor entführt. Nicht nur das: Vikky entführt sie in eine Welt voller namhafter, abwechselnder Künstler aus aller Welt (z.b. aus Hintertupfingen und Katzenelnbogen) und glänzt mit einem breiten Erfahrungsschatz. 

Termin:

Samstag, 18. Mai, 19.30 Uhr in der Fabrik. 

Zu den Tickets