Merken

Karolina Nourddine - Kunst mit Mission

Vernissage in der Wendelinskapelle unterstützt Ukraine-Hilfe

Vernissage in der Wendelinskapelle

Privat

Vernissage in der Wendelinskapelle

Am Abend des 13. April fand in der Wendelinskapelle eine Vernissage statt, die sowohl Kunstliebhaber als auch Unterstützer humanitärer Projekte anzog. Die Künstlerin und Lehrerin der Würmtalschule, Karolina Nourddine, lud zu einer Ausstellung unter dem Titel „Der rote Faden“ ein. Dieses Thema reflektierte nicht nur die geopolitische Situation, sondern diente auch der Unterstützung für die Ukraine.

Karolina Nourddine präsentierte ihre Werke, die nur kurz – bis zum 14. April – in der historischen Kapelle zu sehen waren. Der Erlös dieser eintägigen Veranstaltung wird vollständig zur Unterstützung der Ukraine verwendet, insbesondere fließt das Geld in Projekte, die von Ivan Bogdan geleitet werden. Zusammen mit Bogdan kauft die Künstlerin benötigte Materialien und Ausrüstungen, zuletzt beispielsweise Batterien für mobile Krankenhäuser an der Front.

Die Ausstellung war nicht nur eine Plattform für Nourddine künstlerische Werke, sondern auch eine Gelegenheit, durch Kunst einen konkreten Beitrag zu leisten. Die Besucher zeigten sich tief bewegt von der Qualität und der Botschaft der Arbeiten. 

Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll, wie Kunst als kraftvolles Mittel zur Förderung von Veränderung und Unterstützung genutzt werden kann, und hinterließ bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck.

Nächste Veranstaltungen 

Am Samstag, dem 4. Mai, wird Karolina Nourddine zusammen mit der ukrainischen Community auf dem Kunsthandwerkermarkt vertreten sein. Eine Woche später, am 11. Mai, findet ein besonderer Kochkurs im Gemeindehaus in Merklingen statt. Dort werden Teilnehmende die Möglichkeit haben, unter Anleitung Vareniki, ein traditionelles ukrainisches Gericht, zu kochen.

Interessierte können sich bis zum 3. Mai per E-Mail unter Karolina.Nourddine@gmx.de anmelden. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, die die Kosten für die verwendeten Produkte deckt. Weitere Spenden sind willkommen und fließen in die Unterstützungsprojekte für die Ukraine.