Merken

VHS Angebote in Schömberg

Gesundheit

Bei allen Gesundheitskursen möglichst schon in Sportkleidung bzw. in bequemer Bekleidung erscheinen.

Yoga

Ihre Zeit auf der Matte am Abend

Christine Prang

Beginn: Dienstag, 20.02.2024

10 Termine, Di., 18:30 - 20:00 Uhr

Kurhaus Schömberg, Schwarzwaldstr. 22, Leseraum

Gebühr 88,00 €

Kursnummer 241-7006

Yoga kann dazu beitragen, die Gesundheit zu fördern, den Körper beweglich zu halten. Es kann helfen, Energie zu tanken und den täglichen Stress zu bewältigen.

In diesem Kurs lernen wir, unseren gesamten Körper achtsam zu erspüren. Die Haltungen aus dem Sonnengruß schauen wir im Einzelnen an, sodass sie sich uns einprägen und Sie sie auch zu Hause praktizieren können. Wir üben uns in Asanas (Körperhaltungen und -übungen), die unsere Balance stärken und uns kräftigen, aber auch das Asana "anmutiger Krieger". Kleine Sequenzen aus dem Vinyasa-Yoga verbinden die Übungen mit unserem Atem zu einem Fluss. Pranayama (Atemübungen) und eine abschließende Meditation sind fester Bestandteil des Kurses, außerdem eine kleine Prise aus dem Yin Yoga, eine besonders sanfte Yoga-Praxis.

Geeignet für alle Interessierte, die gerne achtsam üben.

Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, warme Socken, bequeme Kleidung (möglichst ohne Reißverschluss).

 

Sprachen

Englisch A2/B1

Wolfgang Feiler

Beginn: Mittwoch, 21.02.2024

10 Termine, Mi., 18:00 - 19:30 Uhr

Ludwig-Uhland-Schule Schömberg, Eingang Calmbacher Straße, Raum 019

Gebühr 88,00 €; Kleingruppe von 8 bis 10 Personen

Kursnummer 241-7013

In diesem Kurs erarbeiten wir uns das Niveau B1, nehmen uns aber nach Bedarf die Zeit, wichtige sprachliche Inhalte des A2-Niveaus zu wiederholen. Über allem steht der Ausbau der kommunikativen Kompetenz.

Lehrbuch: Easy English B 1.1, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-520819-2, ab Unit 1