Merken

VHS Künzelsau

Anmeldungen für alle Veranstaltungen bitte per E-Mail: info@vhskuen.de, telefonisch 07940/9219–0 oder online www.vhs-kuen.de 

Wespen und Hornissen – kein Grund zur Panik!

Freitag, 19.4.2024, 19.00 – 20.30 Uhr, 1-mal

Die Referentin erklärt, wie wir Menschen uns gegenüber diesen Hautflüglern sinnvoll verhalten, was der Gesetzgeber dazu sagt und welche Maßnahmen möglich sind.

Die Ankunft der asiatischen Hornisse in Hohenlohe und die dafür aktuell erforderlichen Maßnahmen werden ebenfalls erläutert.

Mit Tanja Grathwohl, Hermann–Lenz–Haus, Künzelsau

Porträtzeichner

Freitag, 19.4.2024, 18.30 – 21.30 Uhr + Samstag, 20.4.2024, 11.00 – 14.00 Uhr

Schwarz–Weiß–Porträts wirken besonders geheimnisvoll und ausdrucksstark. Licht und Schatten geben Gesichtern Bewegung und Tiefe. In diesem Workshop arbeiten die Teilnehmer mit Fotos und Vorlagen und lernen verschiedene Zeichentechniken und Übertragungsmöglichkeiten auf das Papier kennen. Das Erfassen der richtigen Proportionen, der Aufbau des Kopfes und die Möglichkeiten des Ausdrucks werden dabei geübt. Die Dozentin ist freischaffende Künstlerin und Inhaberin der Kunstschule „Das Atelier Esslingen“.

Mit Katharina Schneider, Hermann-Lenz-Haus, Künzelsau

Regional stark. mhm – Milchhandwerk Marlach

Samstag, 20.4.2024, 14.30 – 16.30 Uhr

Bei dieser Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit, bäuerliche Landwirtschaft mit angeschlossener Direktvermarktung ganz nah zu erleben. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Milchviehbetriebs der Familie Reuther in Schöntal–Marlach und erfahren Sie, wie sich der Betrieb auf den laufenden Strukturwandel in der Landwirtschaft einstellt. Abgerundet wird die Betriebsbesichtigung mit einer Verkostung der in der Hofmolkerei handwerklich hergestellten Milchprodukte, bei der die gewonnenen Eindrücke des Nachmittags abschließend diskutiert werden können.

Mit Karin Reuther-Gruschka, Milchhandwerk Marlach

Mein erster Fisch –Schnupperangelkurs für Kinder und Jugendliche

Samstag, 20.4.2024, 10.00 – 13.00 Uhr, 2-mal

Das Fischmobil vom Landesfischereiverband kommt. Du erkundest mit Profis die Flora und Fauna an und im Gewässer der Ette. Außerdem kannst du dein Können als Nachwuchsangler am See unter Beweis stellen.

Mit Günter Ruck, An der Brechdarre, Grottenweg, Zaisenhausen

Progressive Muskelentspannung

Dienstag, 23.4.2024, 9.30 – 11.00 Uhr, 8-mal

Die progressive Muskelentspannung (PMR) beruht auf dem Prinzip wechselseitiger Anspannung und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Sie kann helfen körperliche Verspannungen zu lösen und führt zu einer verbesserten Körperwahrnehmung sowie zu einem angenehmen Ruhegefühl. So lässt sich Stress- und Schmerzzuständen, aber auch Schlaflosigkeit entgegenwirken. 

Mit Larissa Haak, Schöntal-Oberkessach, Alte Schule 

Europa – eine starke Gemeinschaft

Mittwoch, 24.4.2024, 19.00 – 20.30 Uhr, 1-mal

Als Büroleiter des Europabüros der baden-württembergischen Kommunen ist Patrick Wegener aus Öhringen Bindeglied zwischen den 1.101 Städten und Gemeinden sowie den 35 Landkreisen Baden-Württembergs und Brüssel. 

Patrick Wegener ist überzeugt, dass Europa eine große Chance bietet, ob bei Reisen, dem Studium oder bei der Arbeit. Europa ist auch eine Verpflichtung, um Tag für Tag für diese Freiheiten einzustehen. Dieser Abend widmet sich konkret dem Zusammenhalt der Staaten in Europa, angesichts großer politischer, gesellschaftlicher und ökologischer weltweiter Transformationen und teilweise heterogenen individuellen staatlichen Interessen. Patrick Wegener leitet seit Mai 2021 das Europabüro, mit den Schwerpunkten Green Deal und Mobilität.

Mit Patrick Wegener, Hermann-Lenz-Haus, Künzelsau

Exkursion. Hecken und Streuobstwiesen anlegen und pflegen

Freitag, 26.4.2024, 15.00 – 17.30 Uhr

Seit 15 Jahren versucht die Initiative „Kulturland Hohenlohe“ durch Pflanzung von Obstbäumen und Hecken wieder für eine reichhaltigere Landschaft zu sorgen. Es werden die Schritte erklärt, die für Anlage und Pflege von Obstbäumen und Hecken über die Jahre hinweg nötig sind. Bei einem gemeinsamen Vesper unter blühenden Obstbäumen soll der gesellige Teil nicht zu kurz kommen.

Mit Hubert Meixner, Weissbach-Halberg 

Brettheim. Mit der Faust in der Hand, Autorenlesung mit Katja Hildebrand

Freitag, 26.4.2024, 19.00–21.00 Uhr

„Die Männer von Brettheim“ – drei Männern wurde ein tragisches Schicksal zuteil, als sie im April 1945 an den Linden vor Brettheims Friedhof erhängt wurden. Katja Hildebrands neuer Roman "Mit der Faust in der Hand" erzählt diese Geschichte aus der fiktiven Sicht eines der vier Hitlerjungen. Getränke und Fingerfood bieten Lutz und Jane Schelhorn vom Atelierhaus Schelhorn (auf Spendenbasis) an.

Mit Katja Hildebrand, Atelier Lutz Schelhorn, Mulfingen-Berndshofen 

Schloss Meßbach. Architektur und Schlosspark von Palm – Fotografie-Workshop

Freitag, 26.4.2024, 15.00 – 18.00 Uhr

Sie lernen, wie Sie Motive entdecken und aus vermeintlichen Kleinigkeiten etwas ganz Großes machen können. Durch klarere und weniger überladene Bilder zeigen Sie dem Betrachter auf den ersten Blick, welche Aussage Sie damit transportieren wollen. Dieser Workshop ist für diejenigen, die mit ihren Fotos noch nicht zufrieden sind und Inspirationen brauchen, um persönlich weiterzukommen.

Mit Simone Weis-Heigold, Meßbach, Schlosspark von Palm 

Motorsägen–Grundlehrgang

Freitag, 26.4.2024, 8.00 – 17.00 Uhr, 2-mal

Der Theorieteil findet in Meßbach statt. Der Ort für die praktischen Übungen wird im Kurs bekannt gegeben.

Mit Ralf Karle, Meßbach, Zur Brandenburg 1 

Gezielte Sprachförderung im Vorschulalter – durch Spiele und Bücher

Samstag, 27.4.2024, 9.30 – 11.00 Uhr, 1-mal

Der Alltag mit Kindern bietet allerlei Möglichkeiten, die kindliche Sprachentwicklung in alltäglichen Situationen zu fördern. Wir geben Einblicke und zeigen, wie Sprachförderung zum Ende der Kindergartenzeit alltagsnah und praktisch ohne großen Vorbereitungsaufwand umsetzbar ist. Im Fokus stehen für uns die sprachlichen Fähigkeiten, die zur Einschulung relevant sind.

Mit Nina Stephanie Bächtle, Josef-Helmer-Schule Waldenburg 

Unterwegs auf dem Pfad der Stille im Frühling

Samstag, 27.4.2024, 14.00 – 18.00 Uhr, 1-mal

Gemütlicher Spaziergang auf einem Teilstück des Pfads der Stille in Dörzbach. Dabei hören wir Geschichten und Sagen, erhalten Informationen über die Natur und genießen schöne An- und Aussichten. Länge der Wanderung 7,5 km

Mit Nicole Dörr, Treffpunkt. Marktplatz Dörzbach