Merken

Vielseitiges Programm im Literaturhaus

Augstein, Utlu, Weber, Machel und mehr

Bis zum Herbst wartet das Literaturhaus erneut mit einem ambitionierten Programm auf. Bekannte Autorinnen und Autoren wie die deutsche Buchpreisträgerin Anne Weber (4. Juni), der in Hannover geborene Schriftsteller Deniz Utlu (6. Juni), gerade mit dem Preis der LiteraTour Nord ausgezeichnet, Jakob Augstein (7. Mai) oder Akos Doma (12. Juni) und Nina Jäckle (27. Juni) geben sich mit ihren neuen Romanen am Trappensee ein Stelldichein.

Mit von der Partie ist auch die in Berlin lebende langjährige Moderatorin der ZDF-Sendung „aspekte“ (13. Mai), die als Co-Autorin ihr Buch „sich sehen“ vorstellt.

Jörg Magenau (31. Mai) stellt sein Marbacher Spurenheft zu Martin Walser und Franz Kafka vor. Am Vortag des 100. Todestages von Franz Kafka ist in Kooperation mit dem Förderkreis Neue Musik e.V. und dem Kunstverein in dessen Räumen die Matinée „Staunend sahen wir das große Pferd“ zu erleben. Am 20. Juni findet auf dem Theaterschiff ein Theaterkonzert des Trios „Die Verwandlung“ zu einigen von Kafkas bekanntesten Werken statt. Am 3. Juli liest Michael Kumpfmüller aus seinem hochgelobten Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“, dessen Verfilmung gerade in den Kinos zu sehen ist. Kumpfmüller berichtet auch über die Arbeit am Film.

Zwei ausgesprochen starke und viel besprochene Debüts sind im Sommer in der Reihe „Debüt am See“ zu erleben: Irene Langemann (16. Juni) mit „Das Gedächtnis der Töchter“ und Inga Machel mit „Auf den Gleisen“.

Michael Basse (15. Mai), Cäcilie Kowald (7. Juli) und Joachim Zelter (18. Juli) sind im Rahmen der Beteiligung des Literatursommers Baden-Württemberg, der unter dem Motto „Der Freiheit eine Gasse“ steht, am Trappensee zu erleben. Die Heilbronner Reihe geht im Oktober weiter und firmiert unter „Demokratie.Form.Leben“, einem abgewandelten bekannten Zitat von Theodor Heuss. 

Weitere Heilbronner Bezugspunkte gibt es u. a. mit Maria Soulas (3. Mai), Klaus Keilbach (19. Juli) und Rainer Moritz (22. Juli).

Das gesamte Programm gibt es unter: literaturhaus.heilbronn.de