Merken

VIZE-Meistertitel für Henrik Roos bei den Deutschen Meisterschaften der U20-Junioren im griechisch-römischen Stil

Am vergangenen Wochenende, 22.03.–24.03.2023 war das sächsische Pausa-Mühltroff einmal mehr der Treffpunkt der deutschen griechisch-römisch Spezialisten der U20-Junioren. 

 

Der KSV Pausa zeigte sich als hervorragender Gastgeber dieser Titelkämpfe. An zwei Tagen konnte man spannende Kämpfe erleben und am Sonntag wurden die Meister in ihren Gewichtsklassen ermittelt. 111 Athleten gingen in 10 Gewichtsklassen an den Start. Die Ringer kamen aus 17 Landesorganisationen und aus 73 Vereinen. In der Länderwertung belegte den ersten Platz der Südbadische Ringerverband, gefolgt von Sachsen und dem Württembergischen Ringerverband auf Platz 3.

 

Der Württembergische Ringerverband nominierte für diese Meisterschaften Henrik Roos, welcher für den SV Ebersbach in der Gewichtsklasse bis 77 kg an den Start ging. Wie bereits im letzten Jahr, wo er den Vizemeistertitel erringen konnte, bestätigte Henrik wieder das Vertrauen der WRV-Trainer und holte sich abermals den Deutschen Vizemeistertitel!

 

Am Samstag zeigte sich der SVE-Athlet in seiner Gewichtsklasse hervorragend aufgestellt. Er belohnte sich mit drei Siegen in einem Teilnehmerfeld von 15 Athleten mit dem Einzug ins Finale.

Den ersten Kampf bestritt Henrik gegen Tim Schuler vom SV Eschbach 1967 (SBD), den er nach knapp einer Minute Kampfzeit mit 8:0 technisch überlegen besiegte. 

Im zweiten Kampf ging es dann gegen Kenny Kölske vom KSV Östringen (NBD). Diesen besiegte Henrik ebenfalls vorzeitig nach 3:50 Minuten durch einen Schultersieg. 

Im Halbfinalkampf folgte dann gegen Jan Schwab vom KSV Rimbach (HES), bei dem Henrik zwischenzeitlich mit 5:0 Punkten in Rückstand lag, ein offener Schlagabtausch, den der SVE-Athlet zum Ende der sechs Kampfminuten noch mit 6:5 Punkten für sich entscheiden konnte.

 

Henriks Finalgegner war Karl Thoms vom SV Warnemünde (MEV), welche ebenfalls mit drei Siegen ins Finale einziehen konnte. 

 

Das Finale, welches am Sonntag ausgetragen wurde, lief leider nicht so, wie es nach der ersten Kampfhälfte ausgesehen hatte. Henrik war der kampfbestimmende Akteur auf der Matte. Nach Passivität seines Gegners mit anschließender angeordneten Bodenlage holte sich der Filstäler mit zwei Durchdrehern einen respektablen 5:0 Punktevorsprung und die Goldmedaille war schon zum Greifen nahe. Doch sein Gegner wollte dies nicht akzeptieren und begann die zweite Kampfhälfte aktiver als Henrik. Nun wurde der SVE-Athlet wegen Passivität in die angeordnete Bodenlage geschickt. Dies nutze nun der Warnemünder Ringer gnadenlos aus und holte sich mit zwei Aushebern mit anschließenden Überwürfen aus der Bodenlage einen 9:5 Punktevorsprung. Bei der letzten Aktion wurde Henrik beim Versuch den Überwurf abzuwehren die Schulter ausgekugelt, so dass er den Kampf verletzungsbedingt aufgeben, und sich mit dem Vizemeistertitel begnügen musste.

 

Trotz der Niederlage kann Henrik mit erhobenem Haupt diese Meisterschaften verlassen. Alle Ebersbacher Ringerfans und Mannschaftskameraden sind mächtig stolz auf das Abschneiden ihres Kameraden. Wir wünschen Henrik auch an dieser Stelle alles Gute und eine baldige Genesung seiner Schulter.

 

Nun hoffen wir, dass Henrik nach seiner Genesung für Lehrgänge und Trainingsmaßnahmen im Rahmen der Nationalmannschaft vom Bundestrainer eine Einladung erhält und sich weiter für internationale Turniere und Meisterschaften anbieten kann.

 

Wir wünschen Henrik für die Zukunft alles Guten und auf seinen weiteren ringerischen Lebensweg maximale Erfolge!

 

Kampfergebnisse finden sie im unten stehenden Link:

 

www.liga-db.de/Turniere/DM/2024/DE/240322_Pausa-Muehltroff/indexGER.htm