Merken

Vorbereitung auf musikalische Entdeckungsreise

Von Freitagabend bis Sonntagmittag probte das 1. Orchester intensivst in der Aula der Realschule, um seinem Publikum beim Frühjahrskonzert am 27. April ein außergewöhnliches Programm vorzustellen. An allen Tagen ein fast vollzähliges Orchester vor sich zu haben, freute natürlich unseren Dirigenten Patrick Stein, der mit viel musikalischem Wissen und Humor keine Langeweile in den vielen Probestunden aufkommen ließ.

Um uns besser in die Musikstücke und die Gedanken der Komponisten hineinzuversetzen, sahen wir tolle Videos mit der Originalmusik großer Orchester und Künstler aller Art. Zum Beispiel folkloristische Tänze und traditionelle Musik aus Rumänien und Serbien, passend zu unserem komplexen Stück „Transylvania“ mit seinen fünf Sätzen.

Die Ouvertüre „Der Barbier von Sevilla“, gesungen von neun Solisten, faszinierte und motivierte uns alle, diese vorbildliche Dynamik und Tonbildung anschließend umzusetzen. Technische Höchstleistungen werden allerdings von allen Spielern bei der Schnellpolka „Tritsch-Tratsch“ von J. Strauß erwartet. Im Video zu sehen und zu hören, André Rieu und sein Symphonieorchester, sowie die tratschenden Frauen, die der Polka den Namen gaben.

Auch unsre zwei Schlagzeuger begaben sich im „Café“ mit Besteck und Geschirr auf neues Terrain und hatten viel Spaß dabei.

Zwischen den Probeeinheiten gab es in den Pausen kulinarische Köstlichkeiten vom selbst gestalteten Büfett und natürlich regen Austausch unter den Spielern.

 

Seien Sie gespannt auf unser Konzert! Wir freuen uns auf Sie beim Frühjahrskonzert am 27. April um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Oberstenfeld!