Merken

Volksschauspiele präsentieren Programm

Vorverkauf für den Theatersommer 2024 gestartet

Die Blues Brothers, im Hintergrund eine Nonne

Lukas Tüg

Die Blues Brothers wollen ein katholisches Waisenhaus vor der Schließung retten.

Die Komödie „Don Camillo und Peppone“, die Show „The Blues Brothers“, „Der Zauberer von Oz“ als Familienmusical, dazu die Festlichen Konzerte und acht Gastspielprogramme – das ist der Theatersommer 2024 auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Der Vorverkauf hat begonnen.

Zwei Neuinszenierungen und eine Wiederaufnahme

Die Spielzeit 2024 beginnt mit der Premiere von „Don Camillo und Peppone“ am 8. Juni. Einen erbitterten Glaubenskampf liefern sich der streitbare Priester Don Camillo und der Kommunist Peppone in einem kleinen Dorf in der italienischen Bassa. Eine Liebesgeschichte, die das Dorf spaltet, bis es zum Streik kommt, eine antikapitalistische Demonstration, die zur Prozession wird, ein kommunistisches Manifest mit mangelnder Rechtschreibung. Don Camillo und Peppone verfolgen beide das gleiche Ziel: das Dorf und seine Bewohner glücklich zu machen. Ihre Vorstellungen vom Glück sind jedoch grundverschieden.

„Eine Show im Auftrag des Herrn“ feiert dann am 2. August auf der Naturbühne Premiere. Die Brüder Jake und Elwood Blues stehen in „The Blues Brothers“ im Zentrum der Handlung und versuchen in schwarzem Anzug, mit Hut, Sonnenbrille und viel Musik, ein katholisches Waisenhaus vor der Schließung zu retten. Nach dem Kultfilm von John Landis aus dem Jahre 1980, mit der legendären Musik von James Brown, Aretha Franklin, Ray Charles und vielen anderen. VSÖ-Neuling Manfred Ohnutka inszeniert das Musical voller Action und mitreißender Showeinlagen.

Irgendwo über dem Regenbogen

Für alle jungen Volksschauspielfans ab 6 Jahren spielen die Volksschauspiele erneut „Der Zauberer von Oz“. Das Musical um das Mädchen Dorothy, ihre Freunde Vogelscheuche, Blechmann und Löwe und ihren Sehnsuchtsort „irgendwo über dem Regenbogen“ wird ab 29. Juni auf der Freilichtbühne gezeigt. Regisseur Torsten Krug inszeniert mit Kinderchor, Ballett und großem Ensemble.

Festliche Konzerte mit neuem Orchesterpartner

Erstmals in der Zusammenarbeit mit dem Bietigheimer Ensemble ConFuoco unter der Leitung von Florian Ganz präsentieren sich am 19. und 20. Juli die Festlichen Konzerte. Auf dem Programm stehen unter dem Titel „Serata italiana“ Musiken von Rossini, Respighi, Donizetti und anderen. Ein musikalischer Blick nach Italien mit dem Orchester, den Tanzgruppen und den Chören der Volksschauspiele und renommierten Solisten, bei dem auch das obligatorische Feuerwerk nicht fehlen darf. 

Acht Gastspielabende

Ein vielseitiges Gastspielprogramm ergänzt auch 2024 die Eigenproduktionen des Theatervereins. Den Anfang im Gastspielreigen macht – dem Start des Theatersommers vorgeschaltet – das Internationale Chorfestival Baden. Am 1. Juni präsentieren u. a. Chöre aus der Ukraine, aus Thailand, Mexiko und Südafrika die große Vielfalt der Chormusik. Moderiert wird der Abend von Marc Marshall.

„Hitparade meets Classic“ 

Am 21. Juni ist nach den packenden Konzertabenden 2022 und 2023 erneut das SAP Sinfonieorchester beim Ötigheimer Theatersommer dabei. Unter dem Titel „Hitparade meets Classic“ vereint der Klangkörper Melodien, die man auch in 100 Jahren noch hören, summen und spielen wird.
Kultstar und Musiklegende Matthias Reim macht dann am 21. August in Ötigheim Station und bringt seine größten Hits mit.
Die „Sweet Soul Music Revue“ bringt dann am Tag darauf den Soul nach Ötigheim. Gespielt werden die Perlen des Sixty und Seventies Soul – eine explosive Mischung aus Rhythmus, Gefühl und Lebensfreude. „Volles Risiko“ heißt das Programm, das Schlagerqueen Beatrice Egli am 23. August in Ötigheim präsentiert. Ein mitreißender Mix aus modernen Sounds, zeitgemäßen Texten und guter Laune. 
Seine Stimme hat Soul, seine Texte gehen unter die Haut, sein verträumter Pop spricht den Fans aus der Seele: 2024 geht Singer-Songwriter Tim Bendzko auf Sommertour und macht am 24. August auch Station in Ötigheim.

DSDS-Sieger und eine italienische Sommernacht

Alexander Klaws, DSDS-Gewinner von 2003 und seither sowohl als Popkünstler als auch als Musicaldarsteller höchst erfolgreich, gastiert am 27. August auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Mit seiner Live-Band bringt er sein Programm „Pop meets Musical & Movie Hits“ nach Ötigheim. 

Großes Theatersommerfinale dann mit viel Italienischem am 26. August 2024: Der fernsehbekannte Entertainer, Sänger und Moderator Giovanni Zarrella ist nach dem fulminanten Konzertabend 2023 erneut auf Deutschlands größter Freilichtbühne zu Gast und sorgt mit einer „italienischen Sommernacht“ für sonniges Dolce-Vita-Feeling. (pm/red)