Merken

Walk & Talk

Fairtrade Town Bad Ditzenbach

Walk & Talk: Dem fairen Kaffee auf der Spur 

Dem Regen und Schnee zum Trotz machten sich am vergangenen Mittwoch 20 Personen auf, an sechs Stationen die faszinierende Welt des Kaffees kennenzulernen.

 

Station 1: Herr M. Ehrmann vom Förderkereis Oikocredit Baden-Württemberg begrüßt die Gäste und informiert darüber, wie viel Kaffee pro Jahr in Deutschland getrunken wird. Anschließend sortierten sich die Teilnehmenden je nach Kaffeekonsum in einer Reihe.

 

Station 2: Im Kräutergarten vom Kräuterhaus St. Bernhard erfuhren die interessierten Besucher, dass Kaffee hauptsächlich entlang des Äquators angebaut wird. 

 

Station 3: Im Haus des Gastes wurde bereits das gelernte Wissen abgefragt. Die Bilder sollten von der Kaffeepflanze bis zum Kaffeepaket im Verkaufsregal in der richtigen Reihenfolge sortiert werden.

 

Station 4 und 5: Der Gewinnanteil im Anbauland ist mit 14 % wesentlich geringer als bei einer Vermarktung durch Fairtrade. Bei fair gehandeltem Kaffee bleiben 30 % im Anbauland.

 

Station 6: Am Marktcafé konnte der Geschmack einer fair gehandelten Tasse Kaffee verkostet werden. Alle Beteiligten spendeten unserem Referenten reichlich Applaus, und mit den neuen Informationen im Hinterkopf werden Sie bei ihrem nächsten Kaffeekauf sicher darauf achten, Fairtrade-gesiegelten Kaffee mit nach Hause zu nehmen.

 

Weitere Informationen: