Merken

Was Frieden und die UN-Nachhaltigkeitsziele miteinander zu tun haben

17 Nachhaltigkeitsziele der UN

UNO-Informationsdienst

17 Nachhaltigkeitsziele der UN

Ohne Frieden wird die globale Staatengemeinschaft die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) nicht erreichen. Doch ohne diese zu erreichen, wird es keinen Frieden geben. Um dieses Dilemma aufzubrechen, setzen sich die NaturFreunde Deutschlands auf verschiedenen Wegen für das Erreichen von Frieden sowie die Verwirklichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele ein.

Ein aktueller Beitrag sind drei Videos, die hier vorgestellt werden. Die Videos beschäftigen sich mit Fragen wie: Was hat der Rohstoffverbrauch mit Armut und Klimawandel im Globalen Süden zu tun? Wie trägt die industrielle Nahrungsmittelproduktion zu Armut und Klimawandel bei? Und wie sind die Zusammenhänge zwischen Frieden, Armut und Ressourcenausbeutung?

Die Videos wurden von den NaturFreunde Deutschlands in Kooperation mit den NaturFreunden Mannheim u. Schwarzbachtal sowie dem Filmemacher Chris Hölzing produziert. Anlass war die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim, die einen Schwerpunkt auf das Erreichen der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele gelegt hatte und an der sich die NaturFreunde mit einem umfangreichen Programm beteiligten. 

Unter anderem präsentierten die NaturFreunde in ihrer Gartenausstellung auf der BUGA ein sogenanntes Schlüssellochbeet. Diese besondere Beetform entstand im südlichen Afrika in urbanen Zentren, um auf engstem Raum Gemüse unter Nutzung der Haushaltsabfälle anbauen zu können. Es war mit diesen Videos den NaturFreunden wichtig, die globale Perspektive auf den Zusammenhang zwischen Ernährungssicherheit und Frieden aufzuzeigen“.

 

 

Video 1: Frieden und Ernährungssicherheit 

www.youtube.com/watch

Video 2: Frieden und Ressourcengerechtigkeit

www.youtube.com/watch

Video 3: Frieden und internationale Solidarität 

www.youtube.com/watch

Weitere Informationen: