Merken

„Waschen und Putzen. Schwäbische Frauenpower im Haushalt“

Die Ausstellung rund ums Putzen ist bis 6. März 2024 zu sehen.
Die Ausstellung rund ums Putzen ist bis 6. März 2024 zu sehen.

Ausstellung verlängert bis 6. März 2024

 

Der Ruf der „schwäbischen Hausfrau“ in Sachen Sparsamkeit und Sauberkeit ist legendär. Mit unermüdlicher Power schwingt sie seit vielen Generationen Teppichklopfer, Putzlappen, Staubsauger und Besen, um Häuser und Straßen von Schmutz zu befreien. Lange Zeit war dabei echte Muskelkraft gefragt, denn es gab nur wenige chemische Reinigungsmittel und technische Haushaltsgeräte. Die Ausstellung zeigt, wie sich der Arbeitsalltag beim Waschen und Putzen in den vergangenen hundert Jahren verändert hat. Viele ehemals verbreitete Haushaltsgegenstände, Wasch- und Putzmittel sind längst aus unserer modernen Lebenswelt verschwunden. Gleichzeitig ist die jüngere Generation gerade dabei, energiesparende und umweltfreundliche Praktiken bei der Wäschepflege und Reinigung wiederzuentdecken.

Tauchen Sie ein in die Welt der schwäbischen Hausfrau von anno dazumal. Neben spannenden Informationen und vertrauten Erinnerungsstücken gibt es während der Ausstellungsdauer für Kinder, Erwachsene und Familien viele Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Ausstellung ist jetzt noch bis 6. März 2024 zu sehen. 

 

 

 

Öffnungszeiten der Ausstellung 

Dienstag:

15:00 bis 18:00 Uhr

Sonntag:

11:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Sollte das Museum zu den Öffnungszeiten nicht geöffnet sein, wenden Sie sich bitte an den Heimatverein Münchingen e.V. unter Telefon 07150/915294.
 

  • Führungen für Erwachsene und Kinder sonst auch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Der Eintritt ist frei!