Merken

„Wasser, Moor & Klima“ - Familientag in der Sonderausstellung

Sonderausstellung "Wasser, Moor & Klima".

Renate Fischer

Sonderausstellung "Wasser, Moor & Klima".

Am Sonntag, 21. April, ab 11 Uhr öffnet das Infozentrum Kaltenbronn wieder seine Türen zum Familientag. Mit vergünstigtem Eintritt von 1 Euro pro Person, einem Bastelprogramm für Kinder sowie einer Familien-Wanderung zum Thema Wasser ist einiges geboten.

Mit der aktuellen Sonderausstellung „Wasser, Moor & Klima“ nimmt das Team des Infozentrums Kaltenbronn neben den Themen Klima und Moor das Thema Wasser in den Fokus. Nur 0,33 % des gesamten Wasservorkommens auf unserem blauen Planeten sind für den Menschen nutzbar. Mit der Klimaveränderung wird Wasser in einigen Regionen nicht nur knapp, sondern auch zu warm, zunehmend verschmutzter, bei Flutkatastrophen sogar tödlich. Dabei ist nicht die Menge des Wassers entscheidend, sondern die ungleichmäßige Verteilung und die Zugänglichkeit. Dies hat nicht nur Folgen für wichtige Ökosysteme wie Auen, Moore und Wälder, sondern bedroht auch Menschen und Tiere, beeinflusst unsere Wirtschaft und verändert ganze Landstriche in Deutschland. Die Klimakrise ist schon heute eine Wasserkrise. Interaktiv und anschaulich werden in der Sonderausstellung im Infozentrum Kaltenbronn weitere Fragen zum Thema Wasser, Klima und zur Bedeutung der Moore beantwortet. Eine Schmökerecke und Spiele für Kinder macht die Ausstellung auch für die Kleinsten zum Erlebnis.

Auf der Familien-Wanderung „Wasser ist alles und ohne Wasser ist alles nichts“ machen wir uns auf die Suche nach dem Wasser im Wald. Wo hat es sich versteckt und wie ist es dahin gekommen? Wir lernen die Nutzer des Wassers kennen und erfahren, wie es ihnen geht, wenn das Wasser weniger wird. Wir erleben das Wasser mit allen Sinnen und wissen dann, warum Wasser alles ist und ohne Wasser alles nichts.

Die Veranstaltung ist für die ganze Familie geeignet und kostet 15 €/Familie mit Kindern ab 5 Jahren. Tickets unter www.infozentrum-kaltenbronn.de/kalender