Merken

Wechsel beim TC Calmbach

Der neu gewählte Ausschuss (von links): Anne Pross, Karin Berweck, A. Seyfried, T. Kirschke, Birgit Girrbach, Ralf Schaible, U. Krumm, N. Krumm, Denis Schmid, Annett Bäumchen, T. Neuweiler, A. Fiedler und Alex Insinna.

F. Berweck

Der neu gewählte Ausschuss (von links): Anne Pross, Karin Berweck, A. Seyfried, T. Kirschke, Birgit Girrbach, Ralf Schaible, U. Krumm, N. Krumm, Denis Schmid, Annett Bäumchen, T. Neuweiler, A. Fiedler und Alex Insinna.

Zahlreiche Mitglieder konnte Vorstandssprecher Ralf Schaible bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Tennisclub Calmbach begrüßen. Er zeigte sich zufrieden, dass der Verein nach wie vor schuldenfrei ist, wenn auch die Einnahmen bei stabiler Mitgliederzahl rückläufig waren. In zehn Ausschusssitzungen wurden nicht nur die sportlichen Belange, wie Mannschaftsmeldungen und Stadtpokal, „abgearbeitet“, sondern auch Themen wie die jährlich erforderliche Instandsetzung der Plätze oder die Gewinnung neuer Mitglieder. 

Helfende Hände sind willkommen

Helfende Hände in verschiedenen Bereichen sind immer willkommen und er appellierte an alle, sich vermehrt einzubringen. Nach einem Ausblick auf die Veranstaltungen der anstehenden Sommersaison, sprach er seinen besonderen Dank an Reiner Bott aus, der die Pflasterung des Fußweges am Tennisplatz angeschoben, betreut und in vielen Arbeitsstunden durchgeführt hatte. Auch bei den Helfern und besonders bei der Firma Nass bedankte er sich für die Unterstützung. Für den diesjährigen Stadtpokal konnte Ausschussmitglied Armin Fiedler bereits einige Sponsoren gewinnen. Ein wichtiger Baustein, den Stadtpokal auch in diesem Jahr wieder attraktiv zu machen. Mit vier Trainern befindet sich der Verein auch in der anstehenden Saison in der komfortablen Situation, alle Trainingsabende abdecken zu können. Abschließend dankte er dem scheidenden Platzwart Jürgen Krumm, seinen Vorstands- und Ausschusskollegen sowie allen helfenden Mitgliedern für ihr Engagement.

Läuft gut: die Spielgemeinschaft Bad Wildbad und Neuenbürg

Sportwartin Karin Berweck hatte Erfreuliches von der Spielgemeinschaft mit Bad Wildbad und Neuenbürg zu berichten. Hier konnten die Herren im vergangenen Sommer den Aufstieg perfekt machen. In der kommenden Spielrunde werden sich je vier Damen- und Herrenmannschaften der Konkurrenz stellen. Während die Herren 50 zu sechst an den Start gehen, werden die restlichen Mannschaften in Viererteams antreten. Für den diesjährigen Stadtpokal, dessen Ausrichtung in Calmbacher Händen liegt, erhofft sie sich zahlreiche Meldungen. 

Anschließend ergriff Jugendwartin Annett Bäumchen das Wort. Im Sommer trainierten 15 Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen. Trainer Bertil Pfrommer gestaltete das Training altersgerecht und abwechslungsreich. Die finanzielle Belastung der Eltern für das kostspielige Wintertraining konnte Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Pforzheim Calw und die Bezuschussung der Hallenkosten durch den Verein deutlich gesenkt werden. Kassiererin Anne Pross berichtete über die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Jahre, wobei dem leichten Einnahmenrückgang im Jahr 2023 steigende Kosten gegenüberstanden. Dennoch steht der Club finanziell auf gesunden Beinen. Die Kassenprüferinnen konnten ihr wie gewohnt eine einwandfreie Kassenführung attestieren.

Wahlen

Nachdem der Vorstand und der gesamte Ausschuss durch die Anwesenden entlastet wurden, standen Wahlen an. Erfreulicherweise konnte die Lücke, die durch Jutta Rommels Ausscheiden aus dem 3-köpfigen Vorstandsgremium entstand, gleich wieder geschlossen werden. Alex Insinna wurde von den Anwesenden einstimmig in das Gremium gewählt. Auch Beisitzer Bernd Rommel stand nicht mehr zur Verfügung. Kassiererin Anne Pross, die dieses Amt über 20 Jahre lang ausübte, tauschte mit der bisherigen Kassenprüferin Birgit Girrbach die Ämter.  Nachdem auch Bernd Rommel als Beisitzer nicht mehr zur Wahl stand, konnte erfreulicherweise mit Denis Schmid der Ausschuss verjüngt werden. 

 

Ehrungen

Da keine Anträge gemäß der Satzung eingegangen waren, standen nun die Ehrungen auf dem Programm. Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft: Michael Geenen, Jürgen Krumm und Lothar Uhlmann. Für 40 Jahre: Karin Berweck, Reiner Bott, Eberhard Müller und Gisela Müller. Und für 25 Jahre Renate Bott, Gabi Neher, Jochen Pross und Sabine Schaible.

 

Verabschiedungen

Zu guter Letzt wurde unter großem Beifall der langjährige Platzwart Jürgen Krumm verabschiedet. Über 20 Jahre sorgte er dafür, dass sich der TC Calmbach immer auf eine saubere Anlage und gut in Schuss gehaltene Plätze verlassen konnte. Ebenfalls verabschiedet wurde Kassiererin Anne Pross sowie Jutta und Bernd Rommel. Da die beiden letzteren den Verein in unterschiedlichen Funktionen über Jahrzehnte belebt und unterstützt haben, ernannte sie Vorstandssprecher Ralf Schaible zu Ehrenmitgliedern.

 

Weitere Infos: Homepage tc-calmbach.de, Facebook und Instagram. (kb/red)

Die Geehrten: Michael Geenen, Jochen Pross, Sabine Schaible, Reiner Bott, Jürgen Krumm, Gabi Neher, Gisela Müller, Eberhard Müller, Karin Berweck (auf dem Bild fehlt Lothar Uhlmann).

F. Berweck

Die Geehrten: Michael Geenen, Jochen Pross, Sabine Schaible, Reiner Bott, Jürgen Krumm, Gabi Neher, Gisela Müller, Eberhard Müller, Karin Berweck (auf dem Bild fehlt Lothar Uhlmann).
(von links): Anne Pross, Jürgen Krumm, Jutta und Bernd Rommel.

F. Berweck

(von links): Anne Pross, Jürgen Krumm, Jutta und Bernd Rommel.
PreviousNext