Merken

Weihnachtliche Grüße

V.l.n.r.: Thomas Heger, Ellen Sehn-Striebinger, Rolf Weiler, Dieter Wagenblaß

Dett Nolze

V.l.n.r.: Thomas Heger, Ellen Sehn-Striebinger, Rolf Weiler, Dieter Wagenblaß

Ich bekam eine klare Dienstanweisung vom gerade neu gewählten Vorstand: Schreib’ mal schöne Weihnachtsgrüße an alle, fürs Gemeindeblatt. Das fiel mir schwer, und ich grübelte tatsächlich in den folgenden Tagen über einen geeigneten Text. So schrieb ich eine Nachfrage an den Vorstand und äußerte meine Zweifel: 

Kann man in dieser extrem zynischen Zeit, in der wir Krieg, damit verbundenes Elend und unfassbare Zerstörung täglich präsentiert bekommen, in der wir gleichzeitig andere Kriegsschauplätze schlicht ausblenden, in der wir Erstaunliches erleben im Zusammenhang der Zerstörung unseres Planeten, in der wir auch in unserem Land Hass und Polarisierung unserer Gesellschaft begegnen, in der wir erleben werden, dass bei anstehenden Wahlen und Entscheidungsprozessen die Bevölkerung systematisch mit „Fake News“ (ich bin Anhänger der deutschen Sprache und nenne das daher Lügen) mittels modernster Nachrichtentechniken in den sog. sozialen Medien überschüttet wird, kann man in dieser Zeit einfach nur fröhliche Weihnachten wünschen? 

Nach wirklich langem Überlegen komme ich zu dem Entschluss, genau dies zu tun. Ich persönlich möchte im Kreis meiner Familie tatsächlich einfach schöne Tage erleben, so mit allem: Gans, Weihnachtsstollen, guten Wein, Spaß, Geschenke auspacken. Ich möchte im Radio noch mindestens 13-mal Tom Petty’s Lied „Christmas all over again“ hören, mit seinem wunderbaren Wunschzettel am Ende des Stückes („Now let’s see: I want a new Rickenbaker Guitar, two Fender Bassmann, a Chuck Berry Songbook …“), und ich möchte den Leuten, die sich im Gemeindeblatt für uns interessieren, dies alles auch wünschen. Die ganzen furchtbaren Ereignisse werden uns nach den Feiertagen wieder einholen, da habe ich keine Zweifel. Seid Ihr einverstanden?

Antwort des Vorstandes: Nimm einfach diese E-Mail und veröffentliche den Text. Was ich hiermit tue. 

So wünschen wir Ihnen also von Herzen schönst mögliche Weihnachten, ein friedliches Fest im Kreise Ihrer Familie und allen weiteren Lieben, mögen alle Ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Bleiben Sie gesund und hoffnungsvoll! Freuen Sie sich mit uns auf das kommende Jahr mit vielen neuen Veranstaltungen, wir sind voller Tatendrang und Ideen!

 

 

Auf dem Bild sehen Sie unseren neuen Vorstand. Leider habe ich ungeschickt geblitzt bei der Aufnahme, und entschuldige mich für die verspiegelten Brillengläser von Ellen Sehn-Striebinger. Ich versichere Ihnen: Unsere Erste Vorsitzende hat eine sehr klare Sicht der Dinge!