Merken

Weihnachtsgruß

Liebe Oberndorferinnen und Oberndorfer,

 

in dieser besonderen Zeit des Jahres, in der wir uns auf das Fest der Liebe und des Friedens vorbereiten, möchte ich Ihnen im Namen der Gemeinde Oberndorf herzliche Weihnachtsgrüße senden.

 

Weihnachten ist eine Zeit der Freude, der Besinnung und des Zusammenseins mit unseren Liebsten. Es ist eine Gelegenheit, innezuhalten und dankbar zu sein für das, was wir haben und für die Menschen, die uns umgeben. 

 

Im Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir als Dorfgemeinschaft viele Herausforderungen gemeistert und können stolz auf das Erreichte sein. Gleichzeitig blicken wir auch voraus auf das kommende Jahr 2024 und setzen uns Ziele und Wünsche für unser Dorf. 

 

Aus dem vergangenen Jahr möchte ich auch einige besondere Ereignisse und Entwicklungen hervorheben, die unsere Dorfleben geprägt haben.

 

Eines der bedeutesten Ereignisse in diesem Jahr 2023 war die Fahrt zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf, unserem Oberbürgermeister Stephan Neher und dem Ortschaftsrat nach St. Georgen ins Burgenland.

Hier konnten wir die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags mit der Gemeinde St. Georgen und Oberndorf feiern. 

Diese Partnerschaft geht auf eine über 40-jährige Feuerwehrfreundschaft beider Gemeinden zurück. Es ist eine wunderbare Verbindung, die wir weiterhin pflegen und stärken wollen. An dieser Stelle möchte ich nochmals allen Kameraden der Feuerwehr Oberndorf meinen herzlichen Dank aussprechen.

 

Ein weiteres Highlight 2023 war die Fertigstellung des neuen Baugebiets Engwiesen II. Die Erschließung der nun fast 50 Bauplätzen von unterschiedlichen Bauformen (Einfamilienhäusern, Doppelhäusern und Reihenhäusern) ermöglicht vielen Oberndorferinnen und Oberndorfern hier im Ort zu bleiben. In diesem Baugebiet konnten wir mit Einsatz von Kalter-Nahwärme, bereits einen großen Schritt zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Energieversorgung beitragen.

 

Im neuen Jahr werden wir, wenn auch die Begrünung und Gestaltung in den Ausgleichsflächen, wie im Dorfanger und der St. Georgen Straße abgeschlossen ist, ein Einweihungsfest bzw. ein Straßenfest Engwiesen II feiern. 

 

Auch im „alten Dorfkern“ tut sich zum Thema „Nah- und Fernwärme“ was. Eine engagierte Arbeitsgruppe aus Bürgerinnen und Bürgern hat sich dem Thema Nahwärme gewidmet und wir freuen uns über die erreichten Fortschritte. Wie bereits im letzten Weihnachtsgruß angekündigt, hatte der Gemeinderat sich für das Jahr 2023 das Energiequartierskonzept Oberndorf als Schwerpunkt gesetzt. Es gab zu diesem Thema mehrere Veranstaltungen in diesem Jahr, u.a. mit Bürgerworkshops und einer Umfrage.

 

Am 15. Januar 2024 werden hierzu die Ergebnisse energetische Quartiersentwicklung präsentiert (gesonderte Einladung im Gemeindeboten folgt).

 

Ein weiteres Projekt war in diesem Jahr die Erschließung eines Waldkindergartens oben am Sport- und Wanderparkplatz. Im kommenden Jahr 2024 wird der Kindergarten „Glückspilze“ dann seinen Betrieb aufnehmen. Der Zuzug nach Oberndorf und das Interesse an unserer Gemeinde steigen stetig. Wir haben viele Bewerber, die hier bauen und sich hier niederlassen möchten. Auch der Bedarf an ganztägiger Betreuung nimmt kontinuierlich zu. Deshalb haben wir diesen Schritt unternommen, um den Familien in Oberndorf gerecht zu werden. Hierzu hat sich auch ein neuer Verein, Förderverein Glückspilze e.V., gegründet. Wir wünschen dem neuen Vorstand und den Gründungsmitgliedern einen guten Start und ein glückliches Händchen für die Zukunft des Vereines. Der Förderverein Glückspilze freut sich über große Unterstützung aus der Bürgerschaft. 

 

Wir sind stolz auf die neue Form der Kinderbetreuung hier im Ort und möchten diese positive Entwicklung auch in Zukunft fortsetzen. 

 

Der neue gesetzliche Anspruch der Ganztagesbetreuung in der Grundschule wird uns 2024 vor neue Herausforderungen setzen. Wir brauchen hierzu mehr Platz, mehr Räume und auch mehr Personal.

 

An dieser Stelle möchte ich gerne die Werbetrommel rühren und Sie ermutigen, wenn Sie Lust und Zeit haben in das Team der Kernzeitbetreuung einzusteigen, sich bei der Verwaltungsstelle oder dem Förderverein Grundschule Oberndorf zu melden. 

 

Eine weitere schöne Nachricht ist, dass wir anlässlich des 100-jährigen Jubiläums den Sportplatzrasen 2024 in der Sommerpause sanieren können. Zwar im Jubiläumsjahr und nicht davor, aber in Absprache mit der Vorstandschaft des SVO sind wir sehr froh darüber, wenn die Arbeiten beginnen und der Sportplatz dann wieder voll einsatzfähig sein wird.

 

2023 war wie eigentlich jedes der letzten Jahre, auf seine Art herausfordernd und im Rückblick viel zu schnell vergangen. 

 

Für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung, liebe Oberndorferinnen und Oberndorfer, möchte ich mich herzlich bedanken und weiter daran arbeiten, dass Oberndorf auch in der Zukunft attraktiv und lebenswert bleibt.

 

Dem Ortschaftsrat spreche ich an dieser Stelle ebenfalls meinen großen Dank aus. Es ist nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren. Ihr investiert Zeit und Energie, um das Gemeinwohl zu fördern und das Leben in unserer Gemeinde zu verbessern. Euer Einsatz trägt maßgeblich zur Entwicklung und Gestaltung unserer Ortschaft bei. Es zeigt Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. 

 

Danken möchte ich an dieser Stelle auch allen weiteren ehrenamtlichen Engagierten im Ort. Sie leisten alle einen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Gemeinschaft. In der Eigenschaft als Vorsitzende von Vereinen und Organisationen, Institutionen, Kirchengemeinde oder als engagierte Bürgerinnen und Bürger setzen Sie sich mit großer Hingabe und Leidenschaft für das Wohl anderer ein. Sie opfern Zeit und Energie, um unserer Gemeinschaft etwas Besonderes zu geben. 

Danke dem Lehrerkollegium der Grundschule Oberndorf und dem Kindergartenteam St. Ursula für die gute Zusammenarbeit und für die großartige Arbeit in Oberndorf.  

Ein großes Dankeschön und Kompliment möchte ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung für die erbrachten Leistungen, ihre Unterstützung und die gute kollegiale Zusammenarbeit aussprechen. 

Lasst uns in dieser besinnlichen Zeit gemeinsam die Werte, die uns wichtig sind, hochhalten: Solidarität, Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Lasst uns füreinander da sein und einander mit Respekt und Freundlichkeit begegnen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine wundervolle Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2024. Möge es Ihnen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bringen.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Diana Arnold

Ortsvorsteherin