Merken

Wette gewonnen!

Hr. Gärtner und Hr. Sailer vom Förderverein bei der Wetteinlösung.

Annett Marchand

Hr. Gärtner und Hr. Sailer vom Förderverein bei der Wetteinlösung.

Am letzten Tag im November fand aus erfreulichem Anlass eine Schulversammlung im Foyer der Lindenschule statt: Zum Abschluss der vom Landkreis ausgerufenen Aktion „Schulweghelden“ konnte Frau Marchand vom Förderverein einen Scheck entgegennehmen und zwei Pokale vergeben.

Schon seit vielen Jahren ist es Tradition an der Lindenschule, dass nach den Herbstferien jede Klasse zwei Wochen lang dokumentiert, wie viele Kinder den Schulweg zu Fuß absolvieren. Es wird dann aus den Jahrgangsstufen ½ und ¾ jeweils die Klasse ermittelt, die die meisten Fußwege hatte. Diese Klassen bekommen je einen Pokal, welcher ein Schuljahr lang ihr Klassenzimmer ziert. In diesem Jahr waren das die Klasse 2c und mit glatten 100 % die Klasse 4b. Herzlichen Glückwunsch!

In diesem Jahr nun fand die Aktion erstmals im Rahmen der vom Landkreis ausgerufenen Aktion „Schulweghelden“ statt und dauerte nicht zwei, sondern drei Wochen. Auf Plakaten, die vom Landratsamt zur Verfügung gestellt wurden, wurde für jeden Tag, den ein Kind zu Fuß zur Schule kam, ein Punkt geklebt. 

Wie die Idee mit der Wette zustande kam, entzieht sich der Kenntnis der Schreiberin, aber der Förderverein sagte: „Wenn ihr das schafft, die Plakate vollzubekommen, gibt es von uns für jeden Schulweg einen Euro.“ Natürlich füllten wir die Plakate (fast) ganz mühelos und somit konnten die Vorsitzenden des Fördervereins, Herr Sailer und Herr Gärtner einen Scheck in Höhe von 4000 Euro an die Schulleitung übergeben. Dieser Betrag fließt dem im Sommer geplanten Zirkusprojekt zu. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle also an den Förderverein.

Mal sehen: Wenn das Glück uns hold ist, gibt es vom Landratsamt nach erfolgter Auswertung der zurückgesendeten Plakate womöglich auch noch einen Preis für die Lindenschule …

Preis hin oder her: Frau Marchand appellierte an die Schüler, doch weiterhin möglichst zu Fuß zur Schule zu kommen, da das nicht nur die Umwelt schont, sondern auch der Gesundheit zuträglich ist.

Marion Albrecht

Die Siegerklassen 2c und 4a bei der Pokalübergabe.

Annett Marchand

Die Siegerklassen 2c und 4a bei der Pokalübergabe.