Merken

ZDF dankt Gottschalk

Wetten, dass in Offenburg: Top Einschaltquote zum Abschied

Moderator Thomas Gottschalk wird am Ende der ZDF-Show "Wetten, dass..?" in einer Baggerschaufel über die Bühne gefahren.

Philipp von Ditfurth/dpa

Moderator Thomas Gottschalk wird am Ende der ZDF-Show "Wetten, dass..?" in einer Baggerschaufel über die Bühne gefahren.

Das ZDF hat sich bei Moderator Thomas Gottschalk nach dessen Rückzug von der Show «Wetten, dass..?» bedankt. «Wir freuen uns sehr über die große Resonanz zu dieser Show, mit der sich Thomas Gottschalk von «Wetten, dass..?» verabschiedet hat und sagen noch einmal Danke für viele unvergessliche Momente», teilte der Sender am Sonntagmorgen der Deutschen Presse-Agentur mit. Wie es mit dem Format weitergeht, will das ZDF «zu gegebener Zeit» entscheiden.

Über 12 Millionen Zuseher

Zum Abschied von Thomas Gottschalk als Moderator des ZDF-Klassikers schaute ein Millionen-Publikum an den Fernsehgeräten zu: 12,13 Millionen Menschen hatten Samstagabend eingeschaltet, wie der Sender am Sonntag auf seiner Internetseite mitteilte. Das entspreche einem Marktanteil von 45,3 Prozent.

Am Ende der mehrstündigen Unterhaltungsshow hatte sich Gottschalk in Offenburg endgültig als Moderator verabschiedet. Er hatte zuvor schon mal seinen Rückzug verkündet. Die erste Revival-Show aus Nürnberg zog 2021 13,8 Millionen Menschen vor den Fernseher. Die zweite Ausgabe aus Friedrichshafen am Bodensee kam auf rund 10,1 Millionen.

«Wetten, dass..?» ist seit dem Start am 14. Februar 1981 zum Sinnbild deutscher Fernsehunterhaltung geworden. Erfinder Frank Elstner moderierte die ersten 39 Folgen. Sein Nachfolger Gottschalk kam im September 1987 und drückte der Show seinen Stempel auf. Fast 21 Millionen Menschen sahen seine erste Sendung.

154 Ausgaben mit Moderator Gottschalk

Thomas Gottschalks moderierte 154 Ausgaben des TV-Klassikers. Bereits 2011 hatte er sich von «Wetten, dass..?» verabschiedet, 2014 wurde die Show eingestellt. 2021 gab es ein Comeback mit enormer Zuschauerresonanz, woraufhin der Sender 2022 und 2023 je eine weitere Ausgabe mit Gottschalk folgen ließ.

Emotionale Worte zum Abschied...

Mit emotionalen Worten hat sich Thomas Gottschalk am Samstagabend von der ZDF-Show «Wetten, dass..?» verabschiedet. Es sei kein trauriges Ereignis, sagte der 73-Jährige. «Ich bin nicht verzweifelt, mein Leben geht weiter und ich freue mich auf alles, was kommt», ergänzte er, ehe er mit einem Bagger aus der Halle in Offenburg gefahren wurde. Das Saalpublikum feierte den Moderator, der ihnen zurief: «Wir hatten eine gute Zeit zusammen.»

...und auch etwas Kritik

Zwei wesentliche Gründe hätten ihn bewogen, mit «Wetten, dass..?» endgültig Schluss zu machen, sagte Gottschalk. Zum einen wolle er nicht, dass «man mir meine Gäste erklären muss». Zum anderen habe er im Fernsehen immer das gesagt, was er auch zuhause gesagt habe. Inzwischen rede er im Fernsehen anders als zuhause - weil er fürchte, dass er einen «Shitstorm» erzeugen könnte.

Elstner umarmt ihn vorm Publikum

Show-Erfinder Frank Elstner umarmte Gottschalk zum Schluss. «Ich bin dankbar dafür, dass Du so lange durchgehalten hast», sagte er. Gottschalk war ihm einst als Moderator von «Wetten, dass..?» nachgefolgt. Zu Beginn hatte Elstner ihn als «Legende» angekündigt.

Wettschuld: Gottschalk und Elstner im Zoo Karlsruhe 2022

Hintergrund für das Treffen im Zoo Karlsruhe ist eine verlorene Baggerwette in der vergangenen "Wetten, dass..?"-Sendung am 6. November 2021 in Nürnberg. Das Besondere: "Wetten, dass..?"-Erfinder und Fernsehlegende Frank Elstner moderierte die Wette an.