Merken

Winteransichten für Kunstfreunde

Bach im Winter

Sepp Vees

Bach im Winter

 

Seit der frühen Neuzeit bilden Winterimpressionen innerhalb der europäischen Landschaftsmalerei ein eigenes Genre. Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass dieses Genre seinen ersten Höhepunkt gerade während der Phase der sog. „Kleinen Eiszeit“ Ende des 16.Jahrhunderts erreichte. Tatsächlich entwickeln Landschaften im Winter eine ganz eigene ästhetische Ausstrahlung, die Maler und Fotografen schon immer besonders faszinierte. 

Auch in die derzeitige Sonderausstellung „Winter-Tage“ im Heimatmuseum in Flacht haben wir ein paar künstlerische Akzente eingefügt. Zu sehen sind neben kulturgeschichtlichen Zeugnissen und Fotos auch sechs Pastellbilder von Roland Meier aus Weissach, die die ästhetischen Reize der kalten Jahreszeit eindrücklich in Szene setzen. 

Obwohl der Kunstunterricht bereits in der Schule zu Maiers Lieblingsfächern gehörte, führte ihn seine berufliche Laufbahn zunächst in eine andere Richtung. Erst viel später widmete er sich wieder dem Malen. 2016 entdeckte er die Pastellkreide als neues Medium, dessen Faszination ihn seither nicht mehr loslässt. Vor allem die schöne Hecken- und Strohgäu-Landschaft um Weissach inspiriert ihn immer wieder, sie in all ihren jahreszeitlichen Facetten ins Bild zu setzen. 

Ein paar reizvolle Winteransichten können Kunstliebhaber übrigens auch in der derzeitigen Jahreshängung in der Galerie Sepp Vees entdecken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Heimatmuseum Flacht, Galerie Sepp Vees und Museumscafé

Leonberger Straße 2

Ortsteil Flacht

Nächster Öffnungstag mit Museumscafé am Sonntag, 10. März 2024, 14 bis 17 Uhr  

Museumsleiterin Susanne Kittelberger ist telefonisch unter 07044 32109 erreichbar

Besuche auch nach Vereinbarung mit Emmerich Kaiser möglich, Tel. 07044 32120

Homepage: www.heimatmuseum-wf.de

E-Mail: info@heimatmuseum-wf.de

Winter am Schlupfbach/Bonlanden, Pastell

Roland Maier

Winter am Schlupfbach/Bonlanden, Pastell