Merken

WIR MACHEN REGION - GEMEINSAM!

Ilona Koch

 

Die Region Stuttgart ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsstandort, sondern stellt überdies das einzige städtische und dicht besiedelte Gebiet in Deutschland dar, in dem die allermeisten Menschen innerhalb von 10 Minuten „im Grünen“ sein können. Nicht zuletzt durch die Corona Pandemie hat der Erholungswert bspw. von Wanderungen durchs Siebenmühlental, Outdooraktivitäten im Kletterpark oder Radtouren auf den Fildern an Bedeutung gewonnen. Insofern stellen die Möglichkeiten zur Naherholung in unserem direkten Umfeld nicht nur einen wesentlichen Faktor für die Lebensqualität von uns allen, sondern auch für die Gewinnung von Fachkräften hiesiger Unternehmen dar. 
Der Verband Region Stuttgart möchte die Entwicklung der Naherholungsgebiete weiter fördern und hat hierfür das Konzept „Frei_Raum“ erarbeitet, bei dem die Öffentlichkeit in einem transparenten und digitalen Beteiligungsprozess bis zum 10. März noch eigene Vorschläge und Tipps zur Entwicklung von Natur und Landschaft in ihrer Region einbringen kann. Konkret wird online (Landschaftspark Region Stuttgart) eine digitale Karte zur Verfügung gestellt, in der in L-E bspw. bereits ein Pump-Track in Leinfelden oder ein Kindererlebnispfad in Oberaichen vorgeschlagen wurden. Die CDU L-E ruft daher gerne alle Bürger/innen auf, ihre Ideen für kleine und große Projekte einzubringen oder bereits vorgeschlagene Ideen zu Liken oder zu kommentieren. Anschließend werden durch Planungsteams „Leuchtturmprojekte“ gesichtet und mit den Kommunen entwickelt, sodass diese in den Wettbewerb um Kofinanzierungsmittel aus dem Programm ‚Landschaftspark Region Stuttgart‘ einfließen und als wichtige Entscheidungsgrundlage für die Verwaltung zur möglichen Gestaltung unserer Stadt dienen können. Ilona Koch und Julian Schramm waren vergangenen Donnerstag in Esslingen vor Ort, um erste Ideen für L-E einzubringen und kommunalen Entscheidungsträgern Verbesserungswünsche und Potenziale in unserer Region aufzuzeigen.