Merken

Wohnzimmer-Konzert mit Caron Between Bridges

Bogg Standard

Simon Roughan

Bogg Standard

Wohnzimmer-Konzert mit Caron Between Bridges

22.02.2024 - 19:30 Uhr

Einlass 18:30 Uhr

Haus der Musik Dossenheim

Eintritt € 15,-

 


Caron Between Bridges – Enigmatic Acoustic Pop – bewegend, reduziert und atmosphärisch. Caron Between Bridges sind die Düsseldorfer Albrecht Czeranka (Kontrabass/Gesang/Percussion/Keyboard) und Jan Martens (Gesang/Gitarre). Die beiden covern bekannte und weniger bekannte Songs aus zahlreichen Genres und aus über neun Jahrzehnten, haben aber auch eigene Songs mit deutschen Texten im Gepäck. Dank ausgefeilter Arrangements für Gitarre, Gesang, Kontrabass und Loop-Station entstehen atmosphärisch dichte Songs im Singer/Songwriter Gewand – geprägt durch ein bisschen Indie, etwas Jazz und natürlich ganz viel Pop. Kurz: Kammerpop vom Feinsten, mit Leichtigkeit, aber auch mit Drama, Seele und Anspruch. Das Besondere: Die Songs werden in einer „Schicht-auf-Schicht“-Technik mit der Loop-Station nach und nach aufgebaut. Mal mit zusätzlichen Vocals, dann wieder mit erdigen Beats oder stimmungsvollen Klangteppichen. Das instrumentale Rückgrat bilden stets Gitarre und Kontrabass. Das Spannende daran: Hier geschieht alles live. Das Publikum verfolgt den Aufbau der Songs und das Sampling mit der Loop-Station in Echtzeit mit.

 

Es wird Grün im Haus der Musik:

St. Patrick’s Day Party

16.03.2024 - 19:00

Einlass 18:00

Haus der Musik Dossenheim

Eintritt € 15,-

 

 

„Der 17. März ist in der Republik Irland, in Nordirland, im britischen Überseegebiet Montserrat sowie der kanadischen Provinz Neufundland ein gesetzlicher Feiertag. Der Saint Patrick’s Day wird weltweit von Iren, irischen Emigranten und zunehmend auch von Nichtiren gefeiert. In Dublin und den meisten anderen irischen Städten machen große Paraden und vielfältige Aktivitäten den Saint Patrick’s Day zu einem bunten Volksfest. Die größten Paraden finden in Dublin, Manchester, Boston, Chicago, New Orleans, New York, Savannah und München statt. Auch in der britischen Hauptstadt London gibt es jährlich eine Parade und ein Festival.“ So erklärt Wikipedia nüchtern den irischen Nationalfeiertag, und fügt an, Grün sei dabei „die vorherrschende Farbe der feiernden Iren in aller Welt; in einigen Städten werden am Saint Patrick’s Day sogar die Flüsse grün eingefärbt. In Chicago wurde hierzu anfangs Uranin verwendet, seit 1966 werden allerdings pflanzliche Farbstoffe eingesetzt. Auch Bier (nicht aber das irische Guinness) wird an diesem Tag manchmal grün eingefärbt.“

Der Saint Patrick’s Day, irisch Lá Fhéile Pádraig [ɫɑː ˈeːlʲɪ ˈpˠɑːɾˠəɟ] ist Gedenktag für den Bischof Patrick, der in Irland im 5. Jahrhundert als erster christlicher Missionar wirkte. Simon Roughan ist Mitglied des Vereins zur Pflege der Livemusik, Ire, hilfsbereit, freundlich und bei allen beliebt. Und er ist ein leidenschaftlicher Musiker, auf mehreren Instrumenten! Mit seinen beiden Bands „Bogg Standard“ und „The Napper Tandees“ hatte er bereits letztes Jahr am 22. Juli bei einem Gartenkonzert den Boden umgepflügt, und alle anwesenden braven Bürger in eine tanzende Meute verwandelt. Seine Idee, den Irischen Nationalfeiertag in Dossenheim zu etablieren ist folgerichtig, und fand beim Vorstand des Vereins sofort Zustimmung. Neben seinen beiden Bands bringt er eine weitere irische Tradition ins Haus der Musik, das Irish Set Dancing. 

Irish Set Dancing geht auf eine mehr als 150-jährige Tradition zurück, und erfreut sich im Ursprungsland Irland seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit. Auch in anderen europäischen Ländern, USA, Australien und sogar in Japan kommen Set-Tänzer regelmäßig zusammen. Set-Tänze werden von vier Paaren, die sich im Quadrat gegenüberstehen, zu mitreißender irischer Musik getanzt. Die Tänze bestehen üblicherweise aus drei bis sechs Figuren mit einer kurzen Pause zwischen den Figuren. 

Vorgeführt wird das Ganze von den „Heidelberger Set Dancers“, die seit Jahren ihrer Leidenschaft nachgehen. 

 

Da der 17. März dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, erlauben wir uns – mit Simons Einverständnis – die Feier einen Tag vorzuziehen, also werden wir am 16. März in den Saint Patrick’s Day hineinfeiern. Wir geloben, den Bach vor der Tür des Hauses der Musik nicht einzufärben, und auch das Reinheitsgebot für deutsches Bier ist uns heilig! Und Guinness gibt's auch!

 

### Aktuell und brandheiß ### Neues zum 30-jährigen Vereinsjubiläum ### Rock im Bruch 2024, 03.08.2024 ### Europas Deep Purple Cover Band Nr. 1 „Demon’s Eye“ verpflichtet ### „Tribubu“ kommt erneut in den Steinbruch Leferenz ### Details demnächst hier und auf der Homepage www.limudo.de ### Karten-Vorverkauf startet bald ### 


 (Nolze)

Caron Between Bridges

Albrecht Czeranka

Caron Between Bridges