Merken

Wohnzimmer-Konzert – St. Patrick's Day Party – Rock im Bruch 2024

Aus Düsseldorf ins Haus der Musik: Caron Between Bridges

Albrecht Czeranka

Aus Düsseldorf ins Haus der Musik: Caron Between Bridges

Wohnzimmer-Konzert mit Caron Between Bridges

22.02.2024 – 19:30 Uhr

Einlass 18:30 Uhr

Haus der Musik Dossenheim

Eintritt € 15,-

 

 

Caron Between Bridges – Enigmatic Acoustic Pop – bewegend, reduziert und atmosphärisch. Caron Between Bridges sind die Düsseldorfer Albrecht Czeranka (Kontrabass/Gesang/Percussion/Keyboard) und Jan Martens (Gesang/Gitarre). Die beiden covern bekannte und weniger bekannte Songs aus zahlreichen Genres und aus über neun Jahrzehnten, haben aber auch eigene Songs mit deutschen Texten im Gepäck. Dank ausgefeilter Arrangements für Gitarre, Gesang, Kontrabass und Loop-Station entstehen atmosphärisch dichte Songs im Singer/Songwriter Gewand – geprägt durch ein bisschen Indie, etwas Jazz und natürlich ganz viel Pop. Kurz: Kammerpop vom Feinsten, mit Leichtigkeit, aber auch mit Drama, Seele und Anspruch. Das Besondere: Die Songs werden in einer „Schicht-auf-Schicht“-Technik mit der Loop-Station nach und nach aufgebaut. Mal mit zusätzlichen Vocals, dann wieder mit erdigen Beats oder stimmungsvollen Klangteppichen. Das instrumentale Rückgrat bilden stets Gitarre und Kontrabass. Das Spannende daran: Hier geschieht alles live. Das Publikum verfolgt den Aufbau der Songs und das Sampling mit der Loop-Station in Echtzeit mit.

 

Es wird Grün im Haus der Musik:

St. Patrick’s Day Party

16.03.2024 - 19:00

Einlass 18:00

Haus der Musik Dossenheim

Eintritt € 15,-

Der Saint Patrick’s Day, irisch Lá Fhéile Pádraig, ist der Gedenktag für den Bischof Patrick, der in Irland im 5. Jahrhundert als erster christlicher Missionar wirkte. Simon Roughan, Mitglied des Vereins zur Pflege der Livemusik, Ire, organisiert mit seinen beiden Bands „Bogg Standard“ und „The Napper Tandees“ die St. Patrick’s Party am Vorabend des Irischen Nationalfeiertages im Haus der Musik. Neben seinen beiden Bands bringt er eine weitere irische Tradition ins alte Sendergebäude, das Irish Set Dancing.

Irish Set Dancing geht auf eine mehr als 150-jährige Tradition zurück, und erfreut sich im Ursprungsland Irland seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit. Auch in anderen europäischen Ländern, USA, Australien, und sogar in Japan kommen Set-Tänzer regelmäßig zusammen. Set-Tänze werden von vier Paaren, die sich im Quadrat gegenüberstehen, zu mitreißender irischer Musik getanzt. Die Tänze bestehen üblicherweise aus drei bis sechs Figuren mit einer kurzen Pause zwischen den Figuren.

Vorgeführt wird das Ganze von den „Heidelberger Set Dancers“, die seit Jahren ihrer Leidenschaft nachgehen.

 

– Vorankündigung – 

03.08.2024

Rock im Bruch 

Leferenz Steinbruch
Demon’s Eye – Europa’s Nr.1 Deep Purple Tribute Band und die World Music Band Tribubu kommen nach Dossenheim.

 

 

Mit Demon's Eye und der in der Region mit höchstem Lob und überschwänglichen Kritiken gefeierten Band Tribubu feiert der Verein zur Pflege der Live-Musik sein 30-jähriges Jubiläum beim diesjährigen Rock im Bruch Festival.

Die Deep Purple Tribute Band Demon's Eye verkörpert auf beeindruckende Art und Weise die Essenz der legendären Hardrock-Formation „Deep Purple“. So zeichnen sich die Tribute-Spezialisten besonders durch die Fähigkeit aus, nicht nur Note für Note zu reproduzieren, sondern die berühmten Werke von Deep Purple mit eigenen Improvisationen zu bereichern, nicht zuletzt auch durch furiose Gitarren- und Orgelduelle. Dabei spielen die fünf Vollblutmusiker mit der gleichen Energie und dem gleichen bombastischen Sound wie das Original zu seinen besten Zeiten. Die Band begeistert mit dem Sound und der Magie der Blackmore- und Lord-Ära von Deep Purple.

Die Musik von Tribubu ist eine eklektische Fusion aus Rumba, Folk, Blues, African Beat und anderen Einflüssen. Das Wort Tribubu ist eine Kombination des spanischen Wortes Tribu und Sababou aus der Mande-Sprache Bambara, die in Mali gesprochen wird, es beutet Zusammensein, zueinanderzustehen und zu gehören.

Tribubu sind Brahima Diabate (Elfenbeinküste), Dani Torres (Spanien), Lucas Bárcena (Spanien/England) und Victor Tugores (Spanien), vier Freunden, die ähnliche Werte und Ziele haben, aber aus einem völlig anderen Umfeld kommen. Ihre Lieder erzählen von der Liebe, den Menschen in ihrer Heimat und deren gesellschaftlichen und politischen Themen, von der Freiheit und vom Frieden. Tribubu ist eine Mischung aus kraftvollen Worten und Botschaften mit einer unendlichen Anzahl von Melodien und Rhythmen.

Der Karten-Vorverkauf wird in Kürze beginnen. Es wird Vorverkaufsstellen geben, und es können dann Karten bequem auf der Homepage des Vereins bezogen werden.

(Nolze)

Demon's Eye bei Rock im Bruch 2024

Elfi Jung

Demon's Eye bei Rock im Bruch 2024