Merken

Workshop mit Restauratorin im Schmuckmuseum

Butler finish oder überreinigt – wie putzt man Schmuck und Silber?

Unter dem Titel »Butler finish oder überreinigt – wie putzt man Schmuck und Tafelsilber?« findet am Sonntag, 5. November, von 13:30 bis 15 Uhr ein Workshop mit Restauratorin Nicole Freivogel im Schmuckmuseum statt.  

Seit dem Mittelalter wird Silber im europäischen Kulturkreis vor allem wegen seines Glanzes geschätzt. Verfahren zur Silberreinigung werden angewendet und publiziert, seit der Zeitgeschmack glänzende Silberobjekte bevorzugt. »Selbst schuld«, könnte man da sagen über all die Arbeit mit dem Familiensilber.

Auf der einen Seite ist bei der Silberreinigung ein optisches Ziel vor Augen, andererseits gibt es auch den chemischen Zersetzungsprozess, der mit geeigneten Mitteln mindestens verzögert werden kann und auch sollte. Es gilt also beides gleichermaßen, subjektiver Geschmack und Objekterhaltung.

Der Workshop möchte für beide Aspekte sensibilisieren und Hintergrundwissen an die Hand geben für die unterschiedlichen Reinigungsverfahren. Teilnehmer erfahren etwas aus dem Alltag der Metall-Restaurierung, können Fragen stellen und nehmen ein fundiertes Wissen über verschiedene Verfahren mit nach Hause.

Der Eintritt zum Workshop beträgt 8 €, ermäßigt 5,50 €, für Schüler und Studenten ist er frei. Anschließend besteht Möglichkeit zur Teilnahme an der öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung.